Kein oder kaum DAB Empfang

• Habe sie durchforstet aber leider nichts zu finden.

Naja, aber wenigstens hast du jetzt die fehlende Anleitung, auch wenn für das gesuchte Problem keine Lösung drinsteht.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• P1050795.jpgP1050796.jpgP1050810.jpgGuten Morgen Raver,

Da der Frequenz- und Bereichswechsel(FM/DAB+) Senderabhängig ist, so wie DerDevill geschrieben hatte,

hier mal ein link der Medienanstalt Brandenburg für das gesamte Bundesgebiet für DAB' und FM-Bereiche nach PLZ gesucht

DAB+-Programmliste - Medienanstalt Berlin-Brandenburg

viel Spaß und liebe Grüße vom Helpterberg 179m, der höchsten Erhebung Norddeutschlands, über Osnabrück, Hannover, Berlin, Frankfurt/Oder, Stettin :)

• 8A Region Chemnitz

90s90s Sachsen C

Ant. SACHSEN Che

Ant. SACHSEN Vgt

Chemnitz

ENERGY Sachsen C

Erzgebirge.

HITRADIO RTL Che

HITRADIO RTL Vgt

R.SA (C)

RADIO PSR (C)

RADIO T

Vogtland

Zwickau

Aua der Info weiß ich jetzt aber nicht welcher der Sender automatisch auf FM wechselt wenn DAB ausfällt.

Bisher macht es keiner und es steht einfach da kein Signal bis der Empfang wieder da ist.

• Ich würde das reklamieren. Das Multimediasystem ist doch Teil der Garantie.

Man kann als Händler ja sogar mitfahren und sich ansehen wie oft da Kein Signal steht. Und wenn mir dann jemand erzählt, es liegt am Sender dann fahr ich die Strecke mit einem anderen Toyota von seinem Hof (idealer Weise dann kein RAV).

Wenn's dann geht soll er mir nochmal erklären, was da jetzt am Sender liegt.

Mich würde das nämlich dauerhaft nerven.

• Hallo Elcacron,

Hallo Raver,

Bitte auch mal diese Rubrik vom hr abarbeiten, vielleicht führt sie zum Ziel.

viel Glück

FAQ Digital Audio Broadcasting: Fragen und Antworten bei Empfangsproblemen mit DAB+
    Bei Empfangsproblemen der hr-Programme im Auto oder auch zuhause beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
    www.hr.de

PS: und zu allerletzt fahre ich zur Werkstatt und lasse den Meister(meistens mehrere) "antanzen" und möchte es erklärt wissen :)

manchmal hat man einen Favoriten(nicht in der Senderliste), sondern so ein Gefühl aus dem Bauch und vom Gespräch her, der hat Ahnung und

weiß wovon der spricht.

Kurze Anekdote: ging aber um den Verkäufer, hab natürlich vorm Kauf intensiv youtube, Internetz und andere Quellen genutzt und es ging um

die verbaute Standheizung und um die Bedienbarkeit über die App, erstmal betretenes Schweigen und dann, die muss nachgerüstet werden,

Eberspächer oder Webasto :) , 3 Tage später kam die Entschuldigung per Mail

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

Einmal editiert, zuletzt von papamcpom ()

• Ob ein Gerät störungsfrei arbeitet, muss man ja irgendwie messen können.

Was will der Händler aber wegen des grottigen Netzausbaus machen?

Genauso gut könnte man sich beschweren dass das Telefon schlechten Empfang hat...

Aber gut, jeder wie er mag.

Ja, mich stört es auch. Auch ich hatte gedacht dass das Problem halt die technische Kompetenz von Toyota in Sachen DAB widerspiegelt. Aber zum einen kauft Toyota ja dies auch nur dazu, zum anderen kann das System nur so gut funktionieren, so gut es ausgebaut ist.

Besser wird es nicht.

Kollegen mit sämtlichen Fahrzeugen berichten von kurzzeitigen Ausfällen bei manchen Sendern. Ich zB. habe hier in der Region gelegentlich Downtime bei RTL In TheMix. Das liegt am Sender und da ist dann jedes Gerät betroffen. Also Auto, mobiles Radio (Makita) oder stationäres Radio (Technisat). Ein HiFi Experte hat mir mal erklärt, das die wo die Ausfälle eher geringer sind, einfach über einen größeren Datenpuffer verfügen.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Dem mag ich nur bedingt zustimmen und klinke mich danach auch aus der Diskussion aus, weil ohnehin alles dazu geschrieben wurde.

Es darf mir als Autokäufer herzlich egal sein, was letztlich der (evt. technische) Hintergrund für eine nicht einwandfrei funktionierende Funktion ist. Wie bereits erwähnt sprechen wir beim "Ausschluss-Test" über den Betrieb mit einem auch auf der FM Frequenz regional verfügbaren Radioanbieter - in meinem Fall zum Beispiel Bayern3 mitten in Bayern. Bin die gleiche Strecke schon mit zig unterschiedlichen Fahrzeugen mit DAB Radio gefahren (Mercedes, Toyota Corolla, Skoda, Audi, Dacia, Toyota RAV4, ID.4, etc.) bei keinem, aber wirklich keinem außer beim RAV4 (hier in der Generation 5 sowohl Team D als auch Style) kommen die Aussetzer mit "Kein Signal" in dieser Häufigkeit - um ehrlich zu sein hatten alle außer dem Dacia keinen Aussetzer auf der gleichen Strecke.

Man muss mir dann einfach nichts erzählen über "schlechter Ausbau" und weiß der Geier. Bei mir im Autohaus ist das besonders lustig, weil im Autohaus das DAB Radio mit dem gleichen Sender läuft... da gehts ja auch andauernd unterbrechungsfrei.

Langer Rede kurzer Sinn: Du hast recht - jeder wie er mag und jedem das, was ihm wichtig ist. Mich hat es so gestört, dass es mich aktuell alleine aus diesem Grund vom Kauf eines eigenen RAV4 abhält. Mag für den einen komisch klingen und kein Kriterium sein, aber wenn man oft und viel Radio hört und das Auto jeden Tag bewegt, dann ärgere ich mich jeden Tag bei jedem Signalverlust aufs neue. Man sollte an der Stelle einfach nicht vergessen, dass ich je nach Ausstattung für den RAV auch 40000 Euro aufwärts auf den Tisch lege. Da sollte dann wenigstens das was der Wagen hat auch klaglos funktionieren.

LG, Wapasha

• Also bei mir geht DAB im PHEV 11/21 ohne Probleme und auf den 600km war der Sender immer verfügbar.

Es kann natürlich auch daran liegen dass es nur ein kleinerer oder lokaler Sender ist. wie zB Sunshine Live ist nicht überall verfügbar.

Bei Bayern 3 kommt man schon recht weit. Selbst in Österreich noch bis Linz. 🙃

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Wenn SUNSHINE LIVE bundesweit gelistet ist, dann muss das System das auch finden. Natürlich kann man auf weit verbreitete Sender wechseln. Dazu muss das Programm gefallen. Ich liebe es eher Musik zu hören, statt ständig die Werbung und die Quatscherei.

Ich wohne rund 100km südlich von Berlin.

Fährt man auf der A9 von Leipzig (also Süden) nach Norden, dann ist so ab ca. 70km vor Berlin Schluss mit DAB-Empfang. Also ist es nicht das Auto, es ist der fehlende Ausbau.

Traurig, aber irgendwie dann doch bezeichnend wohin der technische Fortschritt in Deutschland läuft.

Ach ja, die DAB Sender hatten ja auch DVB-T 2 HD Verbreitung. Allerdings außerhalb der Metropolen wie Berlin (Leipzig weiß ich jetzt nicht) nur mit viel PayTV (Connect by Freenet) oder eben die ÖR Sender. Aber wie erwähnt, sie hatten es. Mit der SD Abschaltung der ÖR Sender hat man DVB-T2HD gleich mit abgeschaltet. Zu Gunsten der DAB Verbreitung? Ich denke nicht...

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)