Diebstahlsicherheit

• Finde ich ne geile Aktion 👌🏻

Aber vielleicht als Tip:

Spezielle Sicherheitsschrauben sind ziemlich sicher nicht nötig (zb erhöhen unnötig den Preis) da die Schrauben nach der Montage absolut unzugänglich sind.

Da müsste der Dieb schon die Stoßstange UND die Scheinwerfer demontieren um an die Schrauben zu kommen (das ist ja auch zum einbauen erforderlich), das tut sich niemand an, dann holen sie eher den Abschleppwagen…. 😉☺️

RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

• Wie machst Du das dann z. B. beim Sport? Den Schlüssel in einem Spind der Herren- und den Dongle in einem Spind der Damengarderobe?

Ich weiß, das ist jetzt etwas polemisch, aber beide Teile werden in der Praxis kaum jemals weit voneinander entfernt sein. TESS (oder welch andere zusätzliche Wegfahrsperre auch immer) hilft vor allem dann, wenn jemand das Fahrzeug ohne Besitz des Schlüssels in Betrieb nehmen will. Einen Kriminellen, der vorher einbricht oder einem in anderer Form so bedrohlich nahe kommt, lässt man wahrscheinlich aus Gründen der persönlichen Sicherheit ohnedies besser ziehen, bis er weit genug weg ist, dass man gefahrlos Alarm schlagen kann.

• Aber vielleicht als Tip:

Spezielle Sicherheitsschrauben sind ziemlich sicher nicht nötig (zb erhöhen unnötig den Preis) da die Schrauben nach der Montage absolut unzugänglich sind.

Da müsste der Dieb schon die Stoßstange UND die Scheinwerfer demontieren um an die Schrauben zu kommen (das ist ja auch zum einbauen erforderlich), das tut sich niemand an, dann holen sie eher den Abschleppwagen…. 😉☺️

Absolut richtig. Abgesehen davon sind zumindest im Fall des britischen Produkts die Schrauben nicht sonderlich speziell. Es handelt sich um Torx mit dem Stift in der Mitte. Die werden so oft verwendet, dass jeder bessere Bit-Satz die entsprechenden Einsätze enthält.

• TESS kann man in D nicht nachrüsten, ich vermute in A daher auch nicht.

Bei meinem wurde TESS in November 2024 in Bremen nachgerüstet.

Screenshot aus der MyToyota-App anbei.

• Bei meinem würde TESS nachgerüstet

Jetzt fehlt noch das Land (Nachrüstung), vgl. Beitrag #550 😎

„gebaut Ende Januar 2024“ - war dann die Nachrüstung jetzt im Januar?

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• DenisSMI sehr interessant, dass dein Händler dies konnte.

Wenn ich dich und deine Signatur richtig verstehe, hast du einen im Januar 24 gabauten, der dann in Laufe 24 zugelassen wurde und dann wurde im November 24 TESS nachgerüstet.

Wann hast du denn das TESS bei deinem Händler zur Nachrüstung bestellt?

Oder wurde es mit der Neuwagenbestellung geordert und dann verbaut.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• DenisSMI sehr interessant, dass dein Händler dies konnte.

Wenn ich dich und deine Signatur richtig verstehe, hast du einen im Januar 24 gabauten, der dann in Laufe 24 zugelassen wurde und dann wurde im November 24 TESS nachgerüstet.

Wann hast du denn das TESS bei deinem Händler zur Nachrüstung bestellt?

Oder wurde es mit der Neuwagenbestellung geordert und dann verbaut.

Ich wollte den Wagen im November nicht abnehmen, weil mir bei der Bestellung schriftlich zugesichert wurde, dass TESS dabei sein wird. Daraufhin haben die im November TESS bei Toyota (in Köln, schätze ich) bestellt und verbaut.

RAV4 Lounge Hybrid, FWD, gebaut Ende Januar 2024, AHK, Panoramadach, TESS, BaerLock, MEM-Radkralle, Cloud- und OnBoard-Navi, leider kein Kick-Sensor

• Ich wollte den Wagen im November nicht abnehmen, weil mir bei der Bestellung schriftlich zugesichert wurde, dass TESS dabei sein wird. Daraufhin haben die im November TESS bei Toyota (in Köln, schätze ich) bestellt und verbaut.

Danke, dann wurde das in Zeebrugge vergessen einzubauen und nur so konnte der Händler das ordern.

Sonst geht das leider auch über TD Köln nicht.

Wenn du jetzt einen neuen RAV4 bestellst, ist TESS nicht mehr orderbar und auch beim Fahrzeugkonfigurator ist das seit 09.2024 raus.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute