Diebstahlsicherheit

  • Wir können nicht für Toyota sprechen, aber es ist sehr schwierig, Can-Bus-Diebstahl zu verhindern, denn wenn sie das System verschlüsseln würden, könnte das Fahrzeug von niemand anderem als Toyota gewartet werden. Wir haben nicht gehört, dass diese Lücke geschlossen wurde.


    Unser Can-Bus-Schutz würde auf jedes Fahrzeug passen, das einen Scheinwerfer mit Computersteuermodul hat, und wir glauben nicht, dass sie dieses Steuermodul geändert haben, insbesondere wenn ein neuer RAV4 herauskommt.


    Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich sind, und wir werden versuchen, alles Neue, was wir hören, weiterzugeben.

    Bieten Sie auch Lösungen für den Neuen Landcruiser 250 und das Lexus Equivalent an ? TiA

    Rav 4 Hybrid 4x2 Team D in Ristrettobraun.

  • CAN-Busse haben wegen der kurzen Nachrichtenlänge ein grundsätzliches Problem mit Verschlüsselung bzw. Signatur. Das lässt sich dort praktisch nicht umsetzen, oder das Verschlüsselungsverfahren ist so schwach, dass der Code jederzeit gebrochen werden kann.

  • Wird nicht bei einer Lenkradkralle eher das Lenkrad durchtrennt?

    Die Polizei meinte das die Lenkradkralle aufgesägt, aufgeflext das Schloss aufgebohrt oder das Lenkrad mit einem Bolzenschneider durchtrennt wurde. Da es keine Spuren gibt, bleibt das "wie" eine Spekulation.
    Nach der ganzen Recherche ist mein Fazit: Die Diebe hatten ein einfaches Spiel und haben die Schwachstelle über den Scheinwerfer genutzt. Meine Lenkradkralle war nicht effektiv genug.
    D. h. im neue RAV4 müssen mehr Redundanzsysteme eingebaut werden. Ja, das ist teuer, aber das ist es mir Wert für mein Seelenheil.

    Ist hier niemand mit Erfahrungswerten zum Toyota Enhanced Security System (TESS)?

  • CAN-Busse haben wegen der kurzen Nachrichtenlänge ein grundsätzliches Problem mit Verschlüsselung bzw. Signatur. Das lässt sich dort praktisch nicht umsetzen, oder das Verschlüsselungsverfahren ist so schwach, dass der Code jederzeit gebrochen werden kann.

    Das würde bedeutet das TESS die Lücke nicht schließt oder TESS lediglich ein Dongle für den Stromkreisunterbrecher ist, quasi ein Tragbarer Killschalter.

    Zum Thema Verschlüsselung, wie komme Sie darauf das es nicht möglich ist? Ich würde behaupten das es möglich ist, weil es praktikable und getestet Konzepte in Bezug auf Vernetzen Fahren gibt.

  • Wir können nicht für Toyota sprechen, aber es ist sehr schwierig, Can-Bus-Diebstahl zu verhindern, denn wenn sie das System verschlüsseln würden, könnte das Fahrzeug von niemand anderem als Toyota gewartet werden. Wir haben nicht gehört, dass diese Lücke geschlossen wurde.


    Unser Can-Bus-Schutz würde auf jedes Fahrzeug passen, das einen Scheinwerfer mit Computersteuermodul hat, und wir glauben nicht, dass sie dieses Steuermodul geändert haben, insbesondere wenn ein neuer RAV4 herauskommt.


    Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich sind, und wir werden versuchen, alles Neue, was wir hören, weiterzugeben.

    I really appreciate your rapid reply! Is your CAN BUS VEHICLE ANTI-THEFT SHIELD compatible with the European RAV4 Plugin/Prime built in 2024? I read that there is an incompatibility because of the US and European light system.

  • I really appreciate your rapid reply! Is your CAN BUS VEHICLE ANTI-THEFT SHIELD compatible with the European RAV4 Plugin/Prime built in 2024? I read that there is an incompatibility because of the US and European light system.

    We don't believe there is a difference in the headlights between European models and US models. In the US, there aren't as many models with the AFS feature as is required in most European countries. The best way to know for sure is to see or feel if your vehicle has this computer control module under the headlights.

  • Bieten Sie auch Lösungen für den Neuen Landcruiser 250 und das Lexus Equivalent an ? TiA


    Bei Lexus und dem neuen Landcruiser ist es wahrscheinlicher, dass sie dasselbe anfällige Computersteuerungsmodul haben. Unser Produkt funktioniert bei diesen Fahrzeugen. Wir haben es an mehreren Lexus-Modellen getestet.

  • Das würde bedeutet das TESS die Lücke nicht schließt oder TESS lediglich ein Dongle für den Stromkreisunterbrecher ist, quasi ein Tragbarer Killschalter.

    TESS verhinder wirkungsvoll das Wegfahren. Der Dongel ist auch kein Killschalter.

    Wenn du in oder im Umkreis von Köln wohnst, kann ich dir das mal live zeigen, wie TESS funktioniert.


    Ach, welcher RAV4 wurde dir wo entwendet? (Modell und Ort)

    Kannst du uns bitte Erstzulassung, 2x4 oder 4x4 und Ausstattungsvariante nennen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Zum Thema Verschlüsselung, wie komme Sie darauf das es nicht möglich ist? Ich würde behaupten das es möglich ist, weil es praktikable und getestet Konzepte in Bezug auf Vernetzen Fahren gibt.

    Das Problem ist die kurze Nettonachrichtenlänge von maximal 64 Bit. Wenn man von einem derzeit als sicher geltenden Algorithmus wie z. B. AES ausgeht, ist die Nachrichtenlänge nach der Verschlüsselung ein Vielfaches von 128 Bit. Das würde mit DES gerade noch gehen, der aber nachweislich durch einen Brute-Force-Angriff gebrochen werden kann. Man muss hier aber hinzufügen, dass es noch keine Hardware gibt, um diese Codes zu brechen, die man einfach in die Tasche stecken könnte. Es wäre aber möglich, zunächst einige Nachrichten abzufangen, damit den Schlüssel zu suchen, und im Anschluss daran dieselbe CAN-Bus-Attacke einzusetzen wie schon bisher. Der Hardwareaufwand dafür hält sich mit vielleicht 10000 € für eine maximale Zeit von ca. 1 Tag zur Ermittlung des Schlüssels in überschaubaren und kostenrechnerisch vertretbaren Grenzen.


    Mit dem vernetzten Fahren hat das nichts zu tun, denn dabei werden andere Protokolle als das des CAN-Bus verwendet. Dort kann man eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einsetzen, die nach heutigen Maßstäben sicher ist.

  • Also ich hab mir die Platten eigebaut und TESS nachrüsten lassen.


    Eines Tages wollte ich losfahren und es ging nichts… Also Zündung an usw ging alles, aber Starten war einfach unmöglich.

    Nach 10 Versuchen und ner dezenten Panikattacke, fiel mir ein, dass ich da ja was habe 😂😂

    Ich holte den Dongle raus, steckte ihn am USB Port an und los ging’s…. Es war nur die Batterie vom Dongle leer. Hab sie dann beim ankommen erneuert (habe für die Fälle immer Ersatz im Auto).


    Also, TESS funktioniert 👌🏻


    Nachtrag:

    Ich war froh dass ich TESS genommen habe und nicht ein anderes System, denn nur TESS hat afaik die Option den Dongle via USB mit Strom zu versorgen wenn die Batterie leer wird und man vielleicht keinen Ersatz zur Hand hat ❤️

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Vienna.Mike ()