Diebstahlsicherheit

• Aber mal ehrlich, so einen riesen Artikel für Diebstahlraten bei Platz 1-10 von 1,6- 0,56 % ??? Pro 10.000 Fahrzeugen.

Da würde ich sagen funktionieren die Sicherungsmaßnahmen der Hersteller wohl doch nicht so schlecht.

Da hätte ich schon mit deutlicheren Zahlen gerechnet.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21

• In Deutschland sind etwa 49,1 Millionen PKW zugelassen. Bei einem Prozent Diebstahlsquote, werden pro Jahr 491.000 PKW gestohlen oder knapp 1.350 pro Tag. Aber zum Glück werden pro Jahr „nur“ etwa 16.000 Autos geklaut (2023).

Trotzdem find ich die Zahlen zu hoch. Gerade weil die Autohersteller mit Bauteilen, die nur wenige Cent kosten, ihre technischen Schutzmassnahmen erheblich verbessern könnten:

Zwei Beispiele: Ultra Breitband kann die Entfernung des Schlüssels vom Fahrzeug messen, Bewegungssensoren in den Schlüsseln sorgen dafür, dass keine Funksignale ausgesendet werden, wenn der Schlüssel zuhause auf dem Schuhschrank liegt.

• Hallo zusammen,

mit großem Erschrecken habe ich gelesen (und in einem Video gesehen), wie relativ einfach der Diebstahl eines RAV4 ablaufen kann.

Natürlich ist mir bewusst, dass jedes Auto mit entsprechendem Aufwand gestohlen werden kann – aber diese Methode wirkt leider besonders simpel und schnell.

In einer Facebook-Gruppe wurde ein Video einer Überwachungskamera geteilt, das zeigt, wie gezielt über die Scheinwerfer-Verbindung der Zugang zum CAN-Bus genutzt wird, um das Fahrzeug zu öffnen und zu starten.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt zu meiner Frage:

Habe ich das richtig verstanden, dass gegen genau diese Methode die sogenannten „CAN-Scheinwerfer-Schutzplatten“ helfen sollen?

Hier der Link zu dem Beitrag im Forum:

👉 CAN-Schutzplatten im Forum

Ich wäre sehr dankbar für eure Rückmeldungen – gerne auch, wenn jemand die Schutzplatten bereits verbaut hat oder Erfahrungen damit teilen kann.

Viele Grüße und danke im Voraus

Toyota RAV4 - Gen 5 - Vollhybrid 4x4 - Team Deutschland - Baujahr: 09/2020

• Ja, diese Platten verhindern das Abziehen des Steckers vom Steuergerät und somit den Zugang zum CAN-Bus.

Ich habe sie verbaut. Die Installation ist, wenn man ein bisschen Erfahrung mit dem Schrauben an Fahrzeugen hat, einfach, und es gibt gute Erklärvideos dazu auf Youtube. Kurz gesagt muss man die Stoßstange lösen und etwas vorziehen, um die Scheinwerfer ausbauen zu können, dann kann man die Platten montieren. Danach alles wieder retour. Da das auch für Diebe derselbe Vorgang wäre, um an den Stecker zu kommen, stellt das eine wirkungsvolle Abwehr dar, denn das alles geht nicht mehr in zwei Minuten, sondern dauert wesentlich länger und damit für einen Raubzug zu lange.

• snemelC die Canbusschutzplatten verhinder das Abziehen der Stecker vom Lichtsteuergerät.

Diese werden nicht wie Steuergeräte mit Kreuzschlitzschrauben, sondern mit den mitgelieferten Spezialschrauben inklusive einem speziellen Bit geliefert. Auch sollte das Kabel etwas verlegt werden, was es noch schwieriger macht für Diebe.

Es gibt im Forum auch sehr gute Canbusschutzplatten deutsche Produktion zu erwerben

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• snemelC die Canbusschutzplatten verhinder das Abziehen der Stecker vom Lichtsteuergerät.

Diese werden nicht wie Steuergeräte mit Kreuzschlitzschrauben, sondern mit den mitgelieferten Spezialschrauben inklusive einem speziellen Bit geliefert. Auch sollte das Kabel etwas verlegt werden, was es noch schwieriger macht für Diebe.

Es gibt im Forum auch sehr gute Canbusschutzplatten deutscher Produktion und den entsprechenden Beitrag hast du ja schon gefunden. Der Preis ist sehr gut. Einbau beim freundlichen Toyota Händler kostet ca. 200 Euro, was ich dir empfehle, da der Scheinwerfer kaputt gehen kann.

Auch die CPP2 lege ich dir ans Herz, dann kann den RAV4 nur noch einer per Abschleppwagen mitnehmen und selbst dann weißt du wo den Auto ist, auch wenn die den eCal abklemmen. Wenn du da mehr drüber wissen willst, schreibe mir ein PN.

Übrigens der 4x4 ist ein sehr beliebter RAV4, auch bei Langfingern. ;)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)