Diebstahlsicherheit

• Vielen Dank für deine Erfahrungswerte!
    Wo hast Du die Platten her?

• Das Problem ist die kurze Nettonachrichtenlänge von maximal 64 Bit. Wenn man von einem derzeit als sicher geltenden Algorithmus wie z. B. AES ausgeht, ist die Nachrichtenlänge nach der Verschlüsselung ein Vielfaches von 128 Bit. Das würde mit DES gerade noch gehen, der aber nachweislich durch einen Brute-Force-Angriff gebrochen werden kann. Man muss hier aber hinzufügen, dass es noch keine Hardware gibt, um diese Codes zu brechen, die man einfach in die Tasche stecken könnte. Es wäre aber möglich, zunächst einige Nachrichten abzufangen, damit den Schlüssel zu suchen, und im Anschluss daran dieselbe CAN-Bus-Attacke einzusetzen wie schon bisher. Der Hardwareaufwand dafür hält sich mit vielleicht 10000 € für eine maximale Zeit von ca. 1 Tag zur Ermittlung des Schlüssels in überschaubaren und kostenrechnerisch vertretbaren Grenzen.

Mit dem vernetzten Fahren hat das nichts zu tun, denn dabei werden andere Protokolle als das des CAN-Bus verwendet. Dort kann man eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einsetzen, die nach heutigen Maßstäben sicher ist.

Jap, vernetztes fahren und CAN-BUS sind Äpfel und Birnen, da hast Du recht!
    Dein Use Case klingt für einen Autodieb sehr aufwendig und Hacker entwenden keine Autos, sie Verkaufen die Tools dafür, so what.
    Die Autohersteller machen es beiden zu einfach.
    Final bringt es meinen entwende RAV4 nicht zurück und der Neue muss sowie gesichert werden, mit dem was auf dem Markt ist.

• Vielen Dank für deine Erfahrungswerte!
    Wo hast Du die Platten her?

Hab sie damals über Ebay aus England bestellt, sie die die hier die meisten verbaut haben.

War ein Privater der sie in Kleinserie hergestellt hat (noch bevor Toyota welche angeboten hat, und seine sind auch noch größer und Stabiler als die von Toyota)

RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

• Ich würde wenn genügend interessiert sind eine Sammelbestellung organisieren :!:

Habe schon mit millercat Kontakt aufgenommen.

Dann würden nur die Versandkosten in Deutschland dazu kommen.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj. 11/21

• Ich würde wenn genügend interessiert sind eine Sammelbestellung organisieren :!:

Habe schon mit millercat Kontakt aufgenommen.

Dann würden nur die Versandkosten in Deutschland dazu kommen.

Ich haette Interesse, nur als ich mit den Versand- und Zollkosten von Miller rerechnet habe, gab es kaum Ersparnisse ggue Einzelbestellungen.

Dazu bvorzuge ich noch die Platten aus UK, nur diese Quelle scheint komplett verstummt zu sein.

• Ich haette Interesse, nur als ich mit den Versand- und Zollkosten von Miller rerechnet habe, gab es kaum Ersparnisse ggue Einzelbestellungen.

Dazu bvorzuge ich noch die Platten aus UK, nur diese Quelle scheint komplett verstummt zu sein.

Daher auch die Sammelbestellung.

Es wird dann dadurch auch wieder Interessant wenn ich ein großes Paket mit vielen Platten bekomme.

Dann würde ich die hier als „Forumsdienst“ verteilen. Ein paar müssen jedoch schon zusammen kommen, damit es sich dann lohnt.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj. 11/21

• TESS verhinder wirkungsvoll das Wegfahren. Der Dongel ist auch kein Killschalter.

Wenn du in oder im Umkreis von Köln wohnst, kann ich dir das mal live zeigen, wie TESS funktioniert.

Ach, welcher RAV4 wurde dir wo entwendet? (Modell und Ort)

Kannst du uns bitte Erstzulassung, 2x4 oder 4x4 und Ausstattungsvariante nennen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

OK, ich habe immer noch keine Vorstellung wie TESS Funktioniert.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung.

OK, ich habe immer noch keine Vorstellung wie TESS Funktioniert.

Das ist ganz simpel.

Du bekommst nen Schlüsselanhänger.

Ist er in der Nähe, kannst du das Auto starten.

Ist er nicht in der Nähe, kannst du zwar aufsperren und die Zündung anmachen, aber eben nicht starten…. Da kommt nur ne Fehlermeldung und das war’s 👌🏻

RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup: