Zu der Wegfahrsperre erzählt mir leider jedes Autohaus etwas anderes. Auch an der der Toyota Hotline wurde bestätigt, dass sie nach 5 Jahren deaktiviert wird (warum?!) und wohl auch „veraltet“ ist (nein, es war nicht die Rede vom Vorgänger System). Habe noch keinen Hersteller erlebt, bei dem jeder nur durch schwammiges Halbwissen glänzte.
Aus diesen Gründen habe ich es aufgegeben. Lasse jetzt die Can Bus Sicherungsplatten verbauen und das war es. Wird der Wagen gestohlen, werde ich von Toyota Abstand nehmen. Fände ich nur schade, weil ich von der Marke selbst überzeugt war. Nur die Autohäuser und Hotlines (Toyota Deutschland und Toyota Versicherung) sind in meinen Augen eine Zumutung.
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht dass nur die wenigsten Autohäuser überhaupt wissen dass es sowas gibt…
Um genau zu sein war ein einziger Händler der das wusste… Und nur eine Filiale die es einbauen konnte.
Veraltet würde ich es nicht nennen, aber laut dem Händler sind die Diebstähle drastisch zurückgegangen, und er meinte dass es daran liegt dass Toyota anscheinend was an der Software der Steuergerät geändert hat.
Von einem „Ablaufdatum“ der Wegfahrsperre wüsste ich nichts, wäre auch eine Sauerei, immerhin hab ich sie ja gekauft.
Ich habe jetzt die Platten und die WFS verbaut, wenn dass nicht reicht, dann hab ich die Versicherung.
Ich fühle mich wohler weil ich jetzt auch sorgenfrei Keyless nutzen kann ohne Angst zu haben dass jeder mit passenden Equipment einfach mit meinem Auto wegfahren kann….