Starterbatterie XA5 - sind die irgendwie "besonders"?

  • Hallo,

    heute morgen war aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen die Starterbatterie meines 2019er RAV leer. Quasi von jetzt auf gleich: 35km gefahren, Auto abgestellt, 10min später 30m weiter gefahren, ausgemacht, danach ging er nicht mehr an.

    Pannenhilfe vom ADAC, fremdgestartet, Kofferraumklappe auf, Ladegerät dran, lädt jetzt.

    Auf eine Ersatzbatterie angesprochen, meinte der ADAC-Mensch, es wären wohl spezielle Batterien und man sollte Originalbatterien nehmen, damit die Ladung via DC-DC-Wandler im Fahrzeug wie gewünscht funktioniert.

    Ist an der Aussage "spezielle Batterie" was dran oder hat er mir da was vom Pferd erzählt?


    Grüße

    Frank (dem die Aussage suspekt vorkommt)

    1992 - Corolla / 1997 - Carina / 2008 - Avensis / 2019 - RAV4

  • Du liegst richtig mit Deiner Annahme ( Frank ,dem die Aussage suspekt vorkommt).

    Mal ehrlich, ich hatte zwei prägende berufliche Erlebnisse mit ÖAMTC und ADAC. Es gibt dort wie überall Vollspezl die nur gut und teuer verkaufen wollen.

    Die Autobatterie beim XA5 ist nur zum starten da, nicht mehr und nicht weniger. Da kommt auch keine aus ADAC oder Toyota Gold rein. Sie muss einigermassen Kapazität haben und passen. Fertig. Egal ob die von ATU oder Varta ist, nur um mal zwei Beispiele zu nehmen.

    Eins muss man Deinem ADAC Spezl aber lassen, er konnte das Auto starten :-). Ich musste schon mit dem Schlepper rausfahren da der ADAC das nicht schaffte und das Fahrzeug noch in der Garantie war. Ich habe auch nur mit dem Jumpstarter gestartet, wusste aber womöglich wo.

    Also, ja es ist möglich das die Batterie defekt ist. Das passiert schon mal, auch nach kurzer Zeit. In der Garantei/ Gewährleistungszeit sollte sie aber nimmer liegen, kannst ja mal bei Toyota fragen. Ich würde sie erst einmal volladen und dann ausprobieren. Wenn das nicht klappt, dann wird wohl was Neues fällig sein.

    Ein Jumpstarter, auch für privat ist Gold wert :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Danke für die Rückmeldung, hatte mir schon sowas gedacht.
    Ich werde mich sicherheitshalber nach einer neuen Batterie umsehen, die jetzige ist auf Grund mehrfachen (Tief?-)Entladens ggf. vorgeschädigt

    Danke & Grüße

    Frank


    PS: Hab gerade gemerkt, daß ich das Thema im falschen Forum gestartet habe (4.Gen statt 5.Gen). Vielleicht mag es ja ein Moderator verschieben...

    1992 - Corolla / 1997 - Carina / 2008 - Avensis / 2019 - RAV4

  • Bei genauerer Recherche im Forum und Generation 5 findest Du Unmengen an Hinweisen zu “Deiner” Batterie und deren Einsatzfeld sowie Tücken und Erfahrungen die es zu beachten gilt oder willst Du wieder mit einem leider(in diesem Fall) ahnungslosen ADAC etc konfrontiert werden?

    Wenn Du Glück hast triffst Du einfach einen/Deinen FTH und lässt Dir die Spezifitäten erklären!

    Einfach so im Selbstverfahren tauschen wie Anno dazumal (siehe Deine FZ Historie) ist zwar möglich aber dafür musste Dich etwas mehr für den XA5 interessieren/informieren.


    Viel Spaß und Erfolg(ohne Sarkasmus) :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)