Einparkhilfe/ Frontkamera deaktiviert

• Hallo,

Habe heute bei meinem RAV4 Plugin Hybrid am Diplay aus Versehen auf den Haken bei automtisch gedrückt. Jetzt kommt weder automatisch die Vorderkamera, noch höre ich ein Piepen beim Vorwärts einparken. Wie kann ich das wieder aktivieren?

Danke für eure Hilfe

• Das PKSB ist an, Rückfahrkamera u Ton gehen.Der Schalter links unterhalb des Lenkrades (360 Grad Ansicht) geht auch.Nur beim Vorwärts einparken passiert nichts, und wenn ich an der Kreuzung stehe(wo sonst die Kamwra automatisch anging) passiert auch nix

• Hab’s gefunden…

Erst wenn man unmittelbar vor einem Hindernis steht, oder jemand direkt vor dem Auto steht, geht die Kamera(deaktiviert) an und man kann im unteren linken Bildschirm dAs Kamerasymbol aktivieren/deaktivieren.

• Ich nutze mal diesen Thread für eine Frage zum Thema.

Wenn ich vorwärts einparke (z.B. in die Garage) geht immer zusätzlich zu den Piep-Tönen der Einparkhilfe die Frontkamera auf dem großen Display an, das ist irgendwie kombiniert.

Das war bei meinem RAV 4. Generation nicht (obwohl der auch alles hatte, wie 360° Kamera usw.)

Daher meine Frage, ob man das deaktivieren kann, dass die Frontkamera immer zusätzlich angeht, wenn man sich Objekten nähert?

Auf meinem älteren RAV erschien auf dem großen Bildschirm dann die Einparkhilfe mit dem Anzeigen der Sensoren, wo die ein Hindernis erfasst haben. Das hätte ich auch gerne wieder auf dem großen Display statt der Frontkamera.

Außerdem war was heute komisch...ich stand an der Ampel mit gedrückter Fußbremse und Wählschalter auf "D". Da wechselte das Bild des Multi-Info-Displays kurz vom Home-Bildschirm auf die Frontkamera und wieder zurück, ging ganz schnell.

Die Automatik ist natürlich deaktivert. Das passiert manchmal, da stehe ich schon 20 Sek. an der Ampel, das Multi-Info-Display zeigt normal den Home-Bildschirm, und plötzlich wechselt das Display auf die Frontkamera und zurück....

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2022 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Ich habe, wenn ich mich einem Hindernis so stark nähere, dass die Einparkhilfe anspricht, immer Beides auf dem Schirm, also sowohl den Blick der jeweils gerade verwendeten vorderen oder hinteren Kamera als auch die Vogelschau, in die dann die farbigen Abstandssymbole eingeblendet werden. Vielleicht kannst Du das bei Dir in derselben Weise einstellen.

• Daher meine Frage, ob man das deaktivieren kann, dass die Frontkamera immer zusätzlich angeht, wenn man sich Objekten nähert?

Ich habe mir es einstellen lassen, dass bei langsamer Fahrt die Front- und 360-Grad Kamera anspringt. Das kann man sicher auch wieder deaktivieren lassen. Meinst du das?