Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und muss mich erst noch zurechtfinden
Habe lange überlegt ob ich überhaupt beitreten soll, denn ich warte nun seit 12 Monaten auf meinen neuen RAV4 Style Select.
Ich verstehe ja, dass Toyota aufgrund von Corona und auch aufgrund des Krieges Probleme mit den Zulieferern hat. Zum Beispiel dass Kabelbäume nicht rechtzeitig im Produktionswerk angekommen sind. Vom Chipmangel und Halbleitermangel stand ja genug in der Presse. Auch dass St. Petersburg nicht mehr für Europa produziert sondern dass der RAV nun aus Japan geliefert wird.
Aber wenn ich mir die Zulassungszahlen vom RAV4 so anschaue, hat sich das Problem seit Herbst 2022 wieder stabilisiert. Auch die anderen Toyotas laufen alla fleißig vom Band und werden ausgeliefert.
Ich habe schon ein paarmal bei meinem Händler nachgefragt wann der Wagen denn nun kommt. Jedesmal hat er gesagt, dass er zum Liefertermin noch nichts mitgeteilt bekommen hat.
Nun habe ich große Bedenken, dass mein Händler mir irgendwann mitteilt, dass er den Verkaufspreis nicht halten kann und es teuerer werden wird da die Produktionslinien auf die 2023er Reihe umgestellt seien. Irgendwie vertraue ich ihm nicht mehr und zur Zeit habe ich kein gutes Gefühl mehr nach so langer Wartezeit. So langsam fühle ich mich über den Tisch gezogen.
Eigentlich überlege ich ob ich nicht einen Preisnachlass fordere wegen Lieferverzug.
Hat noch jemand Erfahrung mit so langen Wartezeiten?
P.S.: Habe schon öfters gelesen dass die Rede vom "FTH" ist. TH heisst wohl Toyotahändler. Aber wofür steht das "F"?
Viele Grüße aus Hessen