Nach ca. 9 Monaten RAV4 PHEC erlaube ich mir ein erstes Fazit ĂŒber den Wagen:
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Zu den absoluten StÀrken des Fahrzeugs zÀhlt offenkundig seine Beschleunigung, Durchzugskraft und auch Endgeschwindigkeit, die das Reisen sehr angenehm gestaltet und dabei einhergeht mit einem sensationell niedrigem Verbrauch (auch wenn man den Wagen ein wenig fordert). Diese Dinge sind die absoluten "Plus Plus Plus" dieses Wagens
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Zu den Dingen, zu denen ich mehr so "na ja" sagen wĂŒrde zĂ€hlt die etwas (ver)wirre(nde) Anordnung der Schalter (und Anzeigen) im Inneren und die eher mittelmĂ€Ăige Fahrwerksabstimmung. Letztere lĂ€Ăt einem nie im Unklaren, welche Beschaffenheit der Untergrund gerade hat. Auch die Bedienungsanleitung hat - sehr vorsichtig formuliert - gröbere SchwĂ€chen. Aber "Schwamm drĂŒber"! Liegt alles in einem Bereich von "ist noch in Ordnung, hat aber deutlich Luft nach oben".
Leider habe ich nach den 9 Monaten aber auch einige UnzuverlĂ€ssigkeiten erlebt, die ich als Toyota Fan (einige Landcruiser vom 78er, ĂŒber den 80er bis hin zum 120er) befremdlich finde:
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- zum einen gehört dazu die hier im Forum desöfteren diskutierte Meldung dass der Batteriebetrieb gerade nicht verfĂŒgbar ist ...
- auch nutzt der Wagen manchmal - aus unerfindlichen GrĂŒnden - nicht den EV Betrieb, trotz ausreichender Ladung und meinem "expliziten Wunsch" (EV Mode), was mir in einigen verkehrberuhigten Zonen wirklich peinlich auf die Nerven geht
- die Tankanzeige verdient den Namen nicht ... nach spĂ€testens der 1/2 (eher frĂŒher) scheint der fossile Kraftstoff zu verdunsten und die Anzeige gibt "Alarm", obwohl beim Tanken dann noch 20 oder 25L drin sind. Nicht kriegsentscheidend aber Unfug ...
- die elektrische Heckklappe akzeptiert meinen darunter geschwenkten FuĂ auch nur meistens und keineswegs immer als Aufforderung zum Ăffnen ...
- wenn ich die Ladung unterbreche (zum Beispiel weil kein PV-.Strom kommt) dann lĂ€Ăt sich die Wallbox oft nicht wieder starten ("fehlende Anforderung seitens des Fahrzeugs". FZ öffnen, Stecker raus, Stecker wieder rein heiĂt dann die Lösung đ
- der Fernlichtassistent arbeitet zu trÀge und nicht immer zuverlÀssig (d.h. er schaltet zu spÀt das Fernlicht aus). Das geht bei anderen FZ besser und sozialvertrÀglicher
- ĂŒber die Pixeldarstellung im Navi brauche ich wohl kein Wort zu verlieren
und schlieĂlich hatte sich der Wagen einmal aus wirklich unerfindlichen GrĂŒnden vollkommen entladen und sagte keinem Mucks mehr. Es war nach dem Aufladen kein Verbraucher erkennbar, der dieses Desaster ausgelöst haben könnte (weder war eine TĂŒr unverschlossen noch brannte heimlich ein Licht oder Ă€hnliches).
In Summe sind das fĂŒr meinen Geschmack zu viele kleine Ărgernisse, die bei mir zu dem Urteil fĂŒhren "weiĂ nicht ob ich den noch einmal kaufen wĂŒrde". Alles nicht gravierend ich weiĂ, aber es ist ein Wagen fĂŒr rund 65.000 EURO und das weckt QualitĂ€tserwartungen. Die wurden aus meiner Sicht bisher nicht erfĂŒllt.
Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen gemacht? Bin ich allein oder teilen auch andere meine EinschĂ€tzung?
VG