Also ich kann die Kritik von novus74 nachvollziehen und finde auch, dass das Fahrzeug im Bereich der Elektronik nicht ausgereift ist. Gerade was die Programmierung und den Kontakt der handyapp zum Fahrzeug betrifft finde ich Toyota echt nicht mehr zeitgemäß angesichts des Kaufpreises. Unser Tesla Model3 kostete 10.000 € weniger und hat eine super Bedienung und stets Kontakt zwischen Handy und Auto. Ich wäre gerne zum bz4x gewechselt, aber angesichts der Software des Plugin fehlt mir da jegliches Vertrauen zu Toyota. Und von dem bz4x hört man ja auch wenig gutes. Sogar Toyota will diese Platform wieder aufgeben.
Erfahrungsbericht neuer Toyota Rav4 Plugin Hybrid
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Ich wollte meine bisherigen Erfahrungen mit dem Auto mal mitteilen und ich merke, daß viele Problemchen bei euch bekannt sind.
In der Werkstatt bekommt man ja oft den Satz "Davon haben wir noch nie etwas gehört" zu hören.
Es ist mein allererster Toyota. Ich habe mich mit den Problemen und Fehlern arrangiert und fahre trotzdem mit Freude dieses Auto.
Zum DAB,... habe ich mit meinem Vorgängerauto (VW Passat) zwangsläufig verglichen. Und da liegen beim Welten dazwischen.
Fahrt zur Arbeit, gleicher Sender, beim Toyota 7 x Aussetzer, beim Passat 1x. Immer an den gleichen Stellen. Die Antenne wurde schon getauscht, leider keine Besserung.
Zum Tanken, ich fahre im Alltag fast ausschließlich elektrisch. Nur auf längeren Strecken (Autobahn), spare ich mir den vollen Akku auf und fahre dann nur im HV- Modus.
Wenn man dann unsicher ist, ob man bei angezeigten 0 km Reichweite im Ausland mit Kind und Kegel wirklich noch ohne Probleme 100 oder 150 km fahren kann, dann fährt man eben doch zum Tanken. Jetzt weiß ich, das ich es noch ausreizen kann.
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... nochmal zur myT App.
Ich arbeite in Schichten und habe in der kalten Jahreszeit den Timer für die Standheizung für die ganze Woche programmiert. Und tatsächlich passiert es, daß die Heizung an manchen Tagen nicht angeht, den nächsten Tag funktioniert es aber wieder.
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Hallo, ich habe mich neu im Forum angemeldet und möchte meine Erfahrungen mit dem Toyota Rav4 Plugin Hybrid mitteilen.
Anfang Mai ´22 habe ich meinen damals 4,5 Jahre alten VW Passat Variant BITDI wegen anhaltender Elektronikprobleme und ständigen Werkstattbesuchen gegen den neuen Rav4 Plugin Hybrid (4 Jahre Leasing ) getauscht.
Der Toyota hat bis auf das Panoramadach die komplette Ausstattung, weiß perleffekt mit schwarzem Dach. Bis jetzt bin ich knapp 12000 km gefahren.
Ich finde, er sieht richtig gut aus, Innen wie Aussen .Die Verarbeitung ist top.
Und er fährt sich super, sehr kraftvoll, dynamisch, auch schnell. Allerdings muss man sich anfänglich an das furchtbare Gejaule des Motors gewöhnen. Das ging aber relativ schnell, weil der Motor im Auto auch nicht sehr laut ist. Auch im EV-Modus macht das Fahren richtig Spaß.
Anfangs war ich richtig begeistert, dann kamen aber einige Dinge, die ich bei einem Auto mit einem Preis von über 61000 € nicht erwartet, bzw. nicht akzeptieren kann.
Es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, ich will damit Niemandem „ auf den Schlips treten „!
Vielleicht ist ja auch vieles nur an meinem Auto so.
Ich habe es mal aufgelistet , was mir nicht gefällt oder was bisher vorgefallen ist.
Toyota Rav4 PluginHybrid (Bj.07/21 , EZ.05/22)
- Entertainment veraltet, JBL-Sound gut, aber nicht außergewöhnlich
- DAB-Empfang schlecht, nur lokale DAB-Sender werden weitgehend ohne Unterbrechung wiedergegeben
- Handyladeschale begann nach wenigen Kilometern zu knarzen und zu klappern (wurde durch Werkstatt i.O. gebracht)
- Schalter links unterhalb vom Lenkrad auf Kniehöhe sind absolut deplatziert und gefährlich während der Bedienung
- Sitzheizung ist sehr schwach, die merkt man erst nach mehreren Minuten
- Heckscheibenheizung sehr schwach, nach mehreren Minuten wird erst ein schmaler Streifen über und unter dem Heizdraht frei
- die Frontscheibenheizung funktioniert sehr gut, aber die vielen „Pixel“ in der Scheibe stören im Dunkeln bei Gegenverkehr
- Standklimatisierung ist einwandfrei, die Standheizung jedoch keinesfalls, vergisst man die Klimaanlage (ACR) vorher per Knopf auszuschalten, hat man dann eine Tropfsteinhöhle im Auto, alle Scheiben sind beschlagen und klitschnass ...bei Minusgraden ist die Heizleistung der Standheizung fast null, es wird nicht warm im Innenraum
- ...übrigens heizt die Heizung im EV-Fahrmodus bei Minusgraden kaum, erst mit Motor wird es ordentlich warm.
- Verkehrszeichenerkennung ist mangelhaft (im Ort mal 100 km/h , auf der Autobahn mal eine 40)
- Frontlichtassistent blendet in Ortschaften oder bei Gegenverkehr nicht immer ab
- bei kühlen Temperaturen schaltet sich manchmal plötzlich der Motor zu „EV-Fahren nicht mehr möglich“, dann geht der Motor nie mehr aus.
- nach 4 Monaten !!! war plötzlich die Starterbatterie vollkommen leer, nichts ging mehr - es musste der Abschleppdienst gerufen werden, das erste Mal in 30 Autofahrjahren … peinlich und unerklärlich so etwas
- die myT–App verbindet sich nicht immer mit dem Server, demnach funktioneren die Timerprogrammierungen auch nur etwa 8 von 10 mal, Routenimporte können schon mal 2 Tage dauern, oder Fahrstrecken werden teilweise nicht , oder erst nach längerer Zeit angezeigt
- das allergrößte Problem ist für mich aber die Tankfüllung: ...vollgetankt wird eine Reichweite von 750 km angezeigt, nach knapp 600 km ist die Reichweite noch ca.20 km und dann 0 km, Tank leer – beim Tanken passen aber mit Schieben und Drücken nur reichlich 38 Liter rein (Tankinhalt 55 Liter !!!) - das habe ich mehrfach probiert, immer wieder das gleiche Ergebnis
...WER braucht knapp 17 Liter Reserve ? Ich will mit dem Auto 800-900 km fahren und nicht ständig zum Tanken !
- dafür gibt es laut Werkstatt und Toyota keine Lösung !
- die elektrische Heckklappe fährt sehr, sehr langsam auf und zu, einen Fußsensor gibt es auch, der funktioniert aber so gut wie nie, vielleicht braucht man dazu auch spezielle Schuhe
Leider bin ich nach 8 Monaten ein bisschen enttäuscht , das ein eigentlich tolles Auto so viele "Fehler" hat . Es wirkt vieles wie in Erprobung und noch nicht ganz fertig.
Eine sehr treffende Liste aller Fehler die der RAV4 Plug-In hat. Freut euch alle über eure Autos und mag ja sein das es alles besser oder schlechter ist. Hier geht es um dieses Auto und das hat besagte Mängel. Stimme bei allen Punkten zu! Und es ist mein erstes eigenes Auto, hatte vorher BMW als Dienstwagen und VW. Die haben auch Probleme aber die hier genannten sind teilweise inakzeptabel und auch einer der gründe warum ich das Auto am Ende des Leasings ziemlich sicher zurück gebe. Eigentlich wollte ich ein Auto leasen und dann raus kaufen. Der Rav4 hat mir für den Preis aber zu viele Mängel...
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* 800-900 KM mit einer Tankfüllung zu fahren, das schafft mann denke ich auch nur mit einem kleineren Diesel aber nicht mit einem SUV. oder der Tankinhalt ist viel größer wie 55L
1000 km in der Stadt sind mit dem Vollhybriden im Sommer drin und dann tanke ich ca. 48 Liter nach.
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Zum Thema Tank und Reichweite beim Plugin: Benzin-Tank Inhalt Rav4 Plugin ⛽️ Abweichung in der Reserve(?) - RAV4 Motor: PLUG-IN HYBRID - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)
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Die beschrieben "Problemchen" kennt wohl fast jeder PHEV-Fahrer bei Toyota. Komme von Audi (Q5 Diesel) und bin schon etwas verwöhnt, was die Qualität der Verarbeitung angeht (wird aber bei Audi auch konstant schlechter und kommt für mich nicht mehr in Frage).
Der RAV4 Plug-In ist ein (für meine Frau und mich) sehr gutes Auto, keine Frage. Für uns war im letzten Jahr nicht absehbar, wie sich die Politik in DE beim Thema Individualverkehr weiterentwickelt. Komplett elektrisch, da bin ich weiterhin sehr skeptisch (uns unterschiedlichen Gründen) und damit war klar, wir brauchen einen PHEV. Die Wahl ging damals in Richtung Auto Q5 Plug-In. Allerdings waren die Lieferzeiten unterirdisch und die Preise nicht mehr "normal". Ein guter Kollege hat mir dann Toyota empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht. Das fing schon beim Verkäufer im Autohaus an und ging mit der Werkstatt weiter (ist aber sicherlich sehr individuell und hängt komplett vom Engagement des Autohauses ab). Alles in allem ein Rundumsorglos-Paket, was immer wieder Spaß macht. OK, das Audio-System ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit (aber mit Android Auto ) und die entladene 12V-Batterie ist auch nicht witzig. Trotzdem bereuen wir es nicht, den RAV4 als PHEV geleast zu haben. Die Fahrt in den Sommerurlaub 2022 bei gefühlten Außentemperaturen von 45°C war komplett entspannt und auch auf der Autobahn war der Stau mit dem elektrischen Antrieb stressfrei). Das Fahrzeug-Update in 2023 wird hoffentlich einige dieser "kleinen Macken" beheben. Und meist sind das ja auch keine wirklichen Macken, sondern eher "Special Effects" .