Erfahrungsbericht neuer Toyota Rav4 Plugin Hybrid

  • Hallo, ich habe mich neu im Forum angemeldet und möchte meine Erfahrungen mit dem Toyota Rav4 Plugin Hybrid mitteilen.

    Anfang Mai ´22 habe ich meinen damals 4,5 Jahre alten VW Passat Variant BITDI wegen anhaltender Elektronikprobleme und ständigen Werkstattbesuchen gegen den neuen Rav4 Plugin Hybrid (4 Jahre Leasing ) getauscht.

    Der Toyota hat bis auf das Panoramadach die komplette Ausstattung, weiß perleffekt mit schwarzem Dach. Bis jetzt bin ich knapp 12000 km gefahren.

    Ich finde, er sieht richtig gut aus, Innen wie Aussen .Die Verarbeitung ist top.

    Und er fährt sich super, sehr kraftvoll, dynamisch, auch schnell. Allerdings muss man sich anfänglich an das furchtbare Gejaule des Motors gewöhnen. Das ging aber relativ schnell, weil der Motor im Auto auch nicht sehr laut ist. Auch im EV-Modus macht das Fahren richtig Spaß.

    Anfangs war ich richtig begeistert, dann kamen aber einige Dinge, die ich bei einem Auto mit einem Preis von über 61000 € nicht erwartet, bzw. nicht akzeptieren kann.

    Es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, ich will damit Niemandem „ auf den Schlips treten „!

    Vielleicht ist ja auch vieles nur an meinem Auto so.

    Ich habe es mal aufgelistet , was mir nicht gefällt oder was bisher vorgefallen ist.




    Toyota Rav4 PluginHybrid (Bj.07/21 , EZ.05/22)


        • Entertainment veraltet, JBL-Sound gut, aber nicht außergewöhnlich
        • DAB-Empfang schlecht, nur lokale DAB-Sender werden weitgehend ohne Unterbrechung wiedergegeben
        • Handyladeschale begann nach wenigen Kilometern zu knarzen und zu klappern (wurde durch Werkstatt i.O. gebracht)
        • Schalter links unterhalb vom Lenkrad auf Kniehöhe sind absolut deplatziert und gefährlich während der Bedienung
        • Sitzheizung ist sehr schwach, die merkt man erst nach mehreren Minuten
        • Heckscheibenheizung sehr schwach, nach mehreren Minuten wird erst ein schmaler Streifen über und unter dem Heizdraht frei
        • die Frontscheibenheizung funktioniert sehr gut, aber die vielen „Pixel“ in der Scheibe stören im Dunkeln bei Gegenverkehr
        • Standklimatisierung ist einwandfrei, die Standheizung jedoch keinesfalls, vergisst man die Klimaanlage (ACR) vorher per Knopf auszuschalten, hat man dann eine Tropfsteinhöhle im Auto, alle Scheiben sind beschlagen und klitschnass ...bei Minusgraden ist die Heizleistung der Standheizung fast null, es wird nicht warm im Innenraum
        • ...übrigens heizt die Heizung im EV-Fahrmodus bei Minusgraden kaum, erst mit Motor wird es ordentlich warm.
        • Verkehrszeichenerkennung ist mangelhaft (im Ort mal 100 km/h , auf der Autobahn mal eine 40)
        • Frontlichtassistent blendet in Ortschaften oder bei Gegenverkehr nicht immer ab
        • bei kühlen Temperaturen schaltet sich manchmal plötzlich der Motor zu „EV-Fahren nicht mehr möglich“, dann geht der Motor nie mehr aus.
        • nach 4 Monaten !!! war plötzlich die Starterbatterie vollkommen leer, nichts ging mehr - es musste der Abschleppdienst gerufen werden, das erste Mal in 30 Autofahrjahren … peinlich und unerklärlich so etwas
        • die myT–App verbindet sich nicht immer mit dem Server, demnach funktioneren die Timerprogrammierungen auch nur etwa 8 von 10 mal, Routenimporte können schon mal 2 Tage dauern, oder Fahrstrecken werden teilweise nicht , oder erst nach längerer Zeit angezeigt
        • das allergrößte Problem ist für mich aber die Tankfüllung: ...vollgetankt wird eine Reichweite von 750 km angezeigt, nach knapp 600 km ist die Reichweite noch ca.20 km und dann 0 km, Tank leer – beim Tanken passen aber mit Schieben und Drücken nur reichlich 38 Liter rein (Tankinhalt 55 Liter !!!) - das habe ich mehrfach probiert, immer wieder das gleiche Ergebnis

    ...WER braucht knapp 17 Liter Reserve ? Ich will mit dem Auto 800-900 km fahren und nicht ständig zum Tanken !

    - dafür gibt es laut Werkstatt und Toyota keine Lösung !


    - die elektrische Heckklappe fährt sehr, sehr langsam auf und zu, einen Fußsensor gibt es auch, der funktioniert aber so gut wie nie, vielleicht braucht man dazu auch spezielle Schuhe


    Leider bin ich nach 8 Monaten ein bisschen enttäuscht , das ein eigentlich tolles Auto so viele "Fehler" hat . Es wirkt vieles wie in Erprobung und noch nicht ganz fertig.

    RAV4 PHEV , BJ: 07.21 , EZ: 05.22 , novaweiß perleffekt , Style-Paket , Technik-Paket , Leder anthrazit , AHK

  • Ich hoffe, die Freude am Auto ist noch größer als der Ärger über die Mängel.

    Das meiste kann ich nachvollziehen.

    Nur eine Anmerkung zur Tankfüllung: Wenn man das erste Mal ahnungslos zum Tanken aufgefordert wird, ist es ärgerlich. Danach weiß man doch aber, was los ist und fährt noch etwas weiter.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • novus74 lass dir mal den Vollhybrid vom Autohaus ne Woche geben, dann wirste den lieben, oder über die aufgezählten Unannehmlichkeiten vom PlugIn schmunzeln.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ich habe einen Plugin und möchte zum vorstehenden Beitrag anmerken, dass logischerweise beim Vollhybrid einige der genannten Mängel nicht vorhanden sind. Das liegt daran, dass er die entsprechenden Funktionen nicht hat. ;)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see

    Bis auf den Mangel bzw. die Ausstattung mit der Standheizung/-Klimatisierung über die Wärmepumpe sind alle genannten Ausstattungen beim Vollhybrid auch erhältlich und somit gibt es da die gleichen bzw. ähnlichen Probleme.


    Allerdings kann ich mit den Kleinigkeiten gerne leben, da mir die Zuverlässigkeit von Motor und Getriebe wichtiger ist und genau da schwächeln meist die VW. Ich hatte mit dem Motor bei unserem Touran von Anfang bis zum Schluss nur Ärger und hohe Reparaturkosten. Beim RAV4 wird es das nicht geben, da bin ich zuversichtlich. Dafür ist das Navi schlechter und die Heckklappe erfordert etwas Geduld etc. Was solls, ich liebe ihn wie er ist. Auch wenn die Pixel von den Heizdrähten der Frontscheibe mich wirklich nerven. Und wegen der leeren Starterbatterie habe ich mir gleich zu Beginn eine Starthilfe gekauft. :)

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von MarCorrado ()

  • Ich habe mal das stehen lassen was auch auf den Vollhybrid zutrifft. Das kenne ich von einem Kumpel, der fährt seit 1,5 Jahren einen Vollhybriden Team-Deutschland 4x2.

    Wobei bei seinem und auch meinem die Sitzheizung und Heckscheibenheizung normal funktionieren. Vorklimatisierung hat er ja nicht, aber diese funktioniert bei meinem auch sehr gut.


    Kann also das Bashing nicht wirklich nachvollziehen. So ärgerlich manche Dinge auch sind. :rolleyes:

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.10.0(279) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von RalfCux ()

        • das allergrößte Problem ist für mich aber die Tankfüllung: ...vollgetankt wird eine Reichweite von 750 km angezeigt, nach knapp 600 km ist die Reichweite noch ca.20 km und dann 0 km, Tank leer – beim Tanken passen aber mit Schieben und Drücken nur reichlich 38 Liter rein (Tankinhalt 55 Liter !!!) - das habe ich mehrfach probiert, immer wieder das gleiche Ergebnis

    ...WER braucht knapp 17 Liter Reserve ? Ich will mit dem Auto 800-900 km fahren und nicht ständig zum Tanken !

    - dafür gibt es laut Werkstatt und Toyota keine Lösung !


    Wenn du nur ca. 620 km mit den 38 Litern gekommen bist, dann entspricht dies einem Verbrauch von rund 6 Litern. Das ist weniger als mein Vollhybrid, aber ich vermute du bist kaum elektrisch gefahren? Sonst müsstest du viel weiter gekommen sein.

    Ich fahre meinen Vollhybrid mit gleichem Tank übrigens jetzt im Winter und bei viel Kurzstrecken über 700 km, bis ich wieder nachtanke. Selbst bei Reichweite 0 km ist noch genug Reserve im Tank.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Also ich will dir auch niemanden auf den Schlips treten aber ich kann da nicht alles nachvollziehen. Zwar kann ich zu einigen der aufgeführten Mängel nichts sagen zu einem schon.


    * An die Schalter links unterhalb der Lenkers habe ich mich ziemlich schnell gewöhnt. im Gegensatz zu dem Golf 8 er meiner Frau, dessen multimedia System und Klimatisierung. alleine wenn ich etwas an der Klimatisierung was verstellen will, bin ich ne Ewigkeit im Menü und schau dabei nicht auf die Straße. was wie ich finde viel gefährlicher ist. Wenn das System sich nicht mal wieder Komplet aufgehängt hat oder das Auto mal wieder für 3 eher 4 Tage für irgendwelche Updates in der Werkstatt steht.


    * Zur meiner Sitzheizung muss ich sagen, die funktioniert topp. Schau aber auch nicht auf die einzelne Minute. genau wie bei der Heckscheibe.


    * 800-900 KM mit einer Tankfüllung zu fahren, das schafft mann denke ich auch nur mit einem kleineren Diesel aber nicht mit einem SUV. oder der Tankinhalt ist viel größer wie 55L


    Zugegeben, das auto kann mann auch nicht mit einer Deutschen Premium Hersteller Marke in der oberen Mittelklasse vergleichen, aber den Preis auch natürlich nicht.

  • Es ist für andere Fahrzeugnutzer immer schwierig zu vergleichen. Jeder hat so seine Ansprüche und was dem Einen taugt, das mag der Andere nicht unbedingt.

    Es gibt auch Ärgernisse die die, die zB. einen Hybrid fahren nicht nachvollziehen können bzw. nicht vergleichen können.


    Man liest so e9inige Dinge heraus, die man aber durchaus nachvollziehen kann und das Eine oder Andere lässt sich als Fehler erahnen bzw. es gibt mögliche Fehlerquellen/Ursachen dafür.


    Was ich zuerst herauslese ist die Kritik am Preis. Für 61000€ könnte man durchaus verlangen das...

    Der Preis ist sehr hoch. Allgemein sich Listenpreise inzwischen sehr stolz. Auch den Hybrid trifft dies. War der Vorgänger mit rund 40000€ in mittlerer Ausstattung in anderen Regionen, so ist der Nachfolger mal eben locker 10000€ teurer. Und der PlugIn nochmal.

    Gegenfrage: Was kosten andere? Da ist es leider überall so das man in der Größe damit noch ganz gut dasteht. Nur sollte sich diese Entwicklung weiterführen will ich nicht über die 6. Generation nachdenken. Gerde bei der Entwicklung in unserem Land...aber das ist ein anderes Thema.

    Preismäßig angemessen? Aus meinen Augen kaum. Aber das trifft auf sämtliche Autos zu und wird rein elektrisch noch krasser. Nehmt mal den Listenpreis des günstigsten E-Autos in Deutschland. Der Spring kostet als E das doppelte...

    Zurück zum Thema Preis beim RAV4.


    Unter dem Strich steht natürlich die Frage ob es für 61000 nicht okay ist und ob es für 51000 oder für 41000 okay wäre? Ich denke kaum.

    Detailmängel sind Detailmängel. Egal zu welchem Preis.


    Ist die Heizleistung rein elektrisch zu schlecht (kann ich nicht nachvollziehen aber verstehen), dann ist der Preis egal. Und man hat in der Entwicklung vergessen das man gerade beim Thema Heizen die negative Eigenschaft der Verbrenner zu eigen gemacht hat. Die Wärme die man angeblich laut manch E-Auto Fanatiker nicht braucht. Die fällt beim Verbrenner einfach so ab und muss beim Hybrid clever genutzt werden. Denn auch da ist die Crux das nur ein laufender Verbrenner Wärme liefert, man aber so wenig wie möglich den Verbrenner am Laufen haben will.

    So muss man clevere Lösungen finden oder eben auf eine effiziente Wärmepumpe setzen.

    Den Einsatz letzterer kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht besitze.

    Scheinbar ist sie entweder falsch eingestellt, schlecht nutzbar oder falsch bedient.

    Dazu kann ich leider nichts weiter ausführen, da mir die Kenntnisse fehlen.

    Und zu Hause ist die WP wegen ihres immensen Strombedarfs als Heizalternative seinerzeit durchgefallen.


    Die Kritik am JBL kann ich beurteilen.

    Ich finde die Anlage für ein Auto ganz gut. Schon der Vorgänger (XA4 mit Serien Toyota Touch) hatte einen sehr ausgewogenen Klang. Wobei ich den RAV nicht als Konzertsaal nutze, ich möchte einfach nur die Fahrt genießen und gute Musik hören.

    Und das kann die JBL ganz gut.

    Auch nutze ich ausschließlich DAB. Natürlich kenne ich auch die Aussetzer bei DAB.

    Ärgerlich aber kaum ein spezielles Problem des RAV.

    Ich habe Blickkontakt zum DAB Sendemasten. Der steht ca. 2.5km von mir weg.

    Vor der Garage bekomme ich andere Sender wie 5m weiter in der Garage. Das Dach der Garage schirmt da einige Sender ab.

    Welche Sender ist sicher regional abhängig. Fährt man quer durch Deutschland fällt einem der "gute" DAB Ausbau auf. Kilometerlang stillschweigen, gerade wenn es auf der A9 von Süden Richtung Hauptstadt geht. Hinter Sachsen-Anhalt Richtung Norden geht es los...traurig.

    Das ist das eine Problem. Das nächste kann der gewünschte Sender sein.

    Hört man hier zB. mdr Jump so ist es länger verfügbar als zB. RTL IN THE MIX. Dabei wäre Jump noch als FM Alternative verfügbar. IN THE MIX wird einfach auf einem schmaleren Band gesendet was schneller weg ist. So hat mir mein Autoradiospezi das mal erklärt.

    Ich habe schon einige Autos mit DAB gefahren. Teilweise ab Werk (RAV4, Auris, C-HR, Corolla, e-Niro, Wrangler, Golf 7) oder als Nachrüstung (RAV4, cee´d GT, Auris) wo an bestimmten Stellen ALLE ausgesetzt haben. Also der übliche Pufferspeicher eben nicht die Löcher stopfen konnte...

    Ein typisches RAV4 Problem? Eher nicht.


    Dann die Probleme mit My T.

    Ja auch bei mir ist es manchmal nicht aktuell. Und ärgerlich wenn man das Auto vorkonfigurieren will und man es nicht kann weil man keinen Kontakt hat. Völlig verständlich.

    Das Problem könnte aber auch hier die Netzabdeckung sein. Nämlich die vom Mobilfunk.

    So wie jedes Handy unterschiedliche Balken für dem Empfang hat, schwankt auch dieser für uns unsichtbar beim RAV4.

    Denn MyT kann nur über die gleiche Schnittstelle funktionieren wie das e-Call System. Fehlt da die Verbindung, dann war es das.

    Auch kein Problem des RAV4.

    Eher ein allgemeines Problem des Handynetzes.

    Logisch das es Löcher geben muss. Es heißt ja nicht Handydecke, sondern Netz. Und ein Netz hat nun mal Löcher...


    Ich habe keine Probleme mit der Verbindung zum Auto, da der in meiner Garage noch im Einzugsbereich meines WLAN ist und ich dieses auch freigegeben habe. Vielleicht wäre das eine Lösung? Ohne Anspruch darauf das dieses auch eine Lösung wäre.


    In diesem Sinne...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)