Über die Zukunft wird ja viel diskutiert.
Keine Ahnung ob man zukünftig überhaupt bei uns das eigene Auto haben will.
Aber dennoch stellt man sich die Frage, was sollte die nächste Generation des RAV4 bieten?
Und wer kann sowas besser einschätzen als die, die jeden Tag sich mit den aktuellen Modellen befassen.
Ich persönlich habe ja 3 Generationen RAV4 gefahren. Der XA3a war der erste RAV. Dann folgte der Hybrid. Mein erster Hybrid. Und es war schon ein komplett neues Fahrerlebnis.
Nun dann der Wechsel auf den aktuellen RAV4 der 5. Generation.
Keine Revolution aber eine Evolution.
Er kann alles was die 4. Generation konnte, aber eben etwas besser.
Was also sollte man für die 6. Generation verbessern?
Ich würde mir wünschen das zB. die HV Einheit eine etwas größere Kapazität bekommt. Ohne PlugIn sollte man dennoch mehr rein elektrische Reichweite nutzen können. Und so oft wie der RAV4 den Verbrenner zuschaltet obwohl wenig Wärme gefordert ist, obwohl der Akku fast komplett voll ist sehe ich da durchaus Potential um mehr Energie zurück zu holen.
Nebenbei könnte man dann zB. die elektrische WP in jedem Hybrid anbieten, denn 2km elektrischer Reichweitenverlust pro Heizung könnte man mit zB. 6 bis 8km Puffer im Akku durchaus umsetzen.
Der positive Nebeneffekt wäre dann das man quasi keinen Kaltstart mehr hat was dem Motor gut tut, der Umwelt da das System noch schneller warm wäre, der Verbrauch würde nochmals deutlich sinken und man hätte sowas wie eine elektrische Standheizung an Bord.