Frage an die Runde: Ist die unterschiedliche Ladeleistung im Sommer und Winter softwaregesteuert? Obwohl es derzeit nachts nur auf +10 Grad runter geht lädt mein Fahrzeug über Nacht nur auf 75 km Laufleistung. Im Herbst war es nachts teilweise nur +2 Grad und wurde über Nacht auf 90 km Laufleistung geladen. Oder orientiert sich die angegebene Laufleistung in der Anzeige am Durchschnittsstromverbrauch, der im Winter deutlich höher liegt? Bei mir im Sommer 17,5 kWh im Winter 20 kwh
Ladeleistung im Sommer und Winter
-
-
Ich vermute das wird vom durchschnittlichen Stromverbrauch abhängen. Bei mir im Sommer ca. 17,5 Kwh bei 75Km Ladeleistung, derzeit Verbrauch 23,4 Kwh bei 69 Km Ladeleistung.
-
Jup ist von der Außentemperatur abhängig. Du hast ja einen größeren Verbrauch durch die Innenraum und Akkuheizung z.B. Im Winter wird das Auto auch allgemein langsamer laden da ja ein Teil der Energie benötigt wird um den Akku warm zu halten.
-
Die angezeigte Reichweite orientiert sich am Durchschnittsverbrauch. Im Sommer ist dieser geringer. Also kommt man mit einer Batteriefüllung weiter.
Allerdings wird nicht exakt nach dem im Auto angezeigten Verbrauch gerechnet. Gegenwärtig liegt dieser bei mir bei 22,0 kWh / 100 km. Vorige Woche bei Frost hatte ich auch mal beim Ladeschluss nur eine Reichweite von 67 km. Heute bei +8°C waren es wieder 72 km. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige stand weiterhin bei 22,0 kWh.
Natürlich ändert sich auch die tatsächliche Kapazität des Akkus. Möglicherweise kann diese entweder irgendwo gemessen werden oder die Software berechnet einen Durchschnittswert entsprechend der Außentemperatur.
Als unterschiedliche Ladeleistung würde ich das allerdings nicht bezeichnen.
Es ist eher ein höherer Stromverbrauch im Winter bei gleichzeitiger geringerer Kapazität des Akkus bei niedrigeren Temperaturen.
-
Ich denke auch geladen wird gleich, schalte bei den kalten Temperaturen mal die Heizung aus, bei vollem Akku macht das 10 km aus die du weiter kommst, ist natürlich nicht praktikabel, aber schön zu sehen
-
Danke, super Hinweis, das teste ich mal.
-
Gleich Mal eine Frage zur Batterie wo wir gerade dabei sind. Schadet es der Batterie wenn ich das Fahrzeug jeden Tag an das Ladegerät hänge? Ich meine gehört zu haben das 100% nicht wirklich 100 sind und Toyota da schon einen Puffer eingebaut hat, aber von anderen Akkus hört man ja oft das häufiges laden nicht so gut sei.
Wie sieht das beim Plugin aus?
Ich lade immer mit Zeitplan, also stelle ein wann ich los will. Wenn es kalt ist dann meist noch mit Vorklimatisierung.
-
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, dass man die Batterie nicht voll laden sollte.
Ich mache es auch immer so, dass ich das Auto nach einer Fahrt mit der Steckdose verbinde und lade. Nur wenn ich genau weiß, dass ich in den kommenden Tagen gar nicht oder nur kurze Distanzen fahre, lade ich manchmal nicht ganz voll.
Außerdem haben wir 10 Jahre Garantie.
-
Ich mache das auch immer so wenn ich weiß das er nur im Ort bewegt wird, lade ich nicht jeden tag wenn es aber ungewiss ist, habe ich ihn lieber voll, richtig 10 Jahre Garantie hat man auch, aber so lange ich noch nie ein Auto