Sitzheizung beim Lounge nutzlos

  • Das Modell ist hier ja mehr oder weniger egal, so wie der arme Mann schreibt, kann Er doch kaum eine Probefahrt gemacht haben.

    Und wenn doch, wäre Das ja noch schlimmer.

    Ich verwende auf meinem Fahrersitz seit Jahrzehnten einen Woll-Gebetsteppich, der auch eisekalt, sofort die Körperwärme reflektiert.

    Dadurch hatte ich bisher auch keine Sitzheizung. Das mit dem saukalten Lenkrad habe ich auch, nur habe ich auch keine Lenkradheizung.

    Das kann ich bei Ihm gut nachvollziehen. Das mit dem Sitz leider nicht. Außer, der Mann steigt im Winter nur mit dünnem Hemdchen ins Auto. (die kalte Stelle zwischen Sitz und Lehne)

    Schuld werde wohl ich selber sein, denn früher war nicht Alles besser, es gab früher solchen Luxus einfach nicht. Wir konnten uns also nur warm anziehen....Man vergebe mir.....

  • Plugin:

    Funktioniert alles brauchbar - im Rahmen seiner ECO Bilanz Jahreszeit angemessen👌

    Lenkradheizung: arbeitet einwandfrei in den vorgegebenen Bereichen.

    Sitzheizung: Nicht vergleichbar mit meinem guten alten Avensis jedoch viel besser als ein Tritt in die Familien-Juwelen

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ob das mit der Wandlung so geräuscharm über die Bühne geht ? Auch wenn ich zum Teil den Frust nachvollziehen kann, muss die Frage erlaubt sein, warum diese Kritikpunkte nicht bei einer ausgiebigen Probefahrt aufgefallen sind. In der Preisklasse fahren ich nicht nur 1-2 Stunden spazieren, sondern ein Wochenende im fraglichen Modell und probiere alles aus. Trotzdem viel Erfolg!

    Wie Testet man im Sommer die Sitzheizung ? und nicht ein jeder Händler gibt einen das Auto übers Wochenende (schon garnicht in Zeiten wo die Autos auch so weggehen). Ich für meinen hab zwar zwei Probefahren vor dem Kauf durchgeführt, aber jeweils eine Ausstattung unterhalb der Lounge/VIP, da die Händler nur die Mittlere Ausstattung als Probewagen hatten.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Das mit der Probefahrt ist sicher richtig. Ich habe einen Plug-in-Hybrid mit Technik und Style. Zur Probe war nur ein normaler Hybrid ohne Style verfügbar (Stoffsitze, keine Lenkradheizung). Da funktionierte die Sitzheizung einwandfrei, da Heizmatten. Bei Ledersitzen wird mittels Wärmepumpe über Luft geheizt. Wer hat schon so einen Reinfall auf dem Schirm, da es bei anderen Herstellern mit Leder auch funzt. Gut, das mit dem superharten Fahrwerk und dem Navi hätte ich besser einschätzen müssen. Ich komme von einem anderen Hersteller in der gleichen Preisklasse und habe nur wegen der 50%- Regelung den Wagen in Betracht gezogen. Geiz muss eben bestraft werden. Das mit dem Wandel regelt mein Firmenanwalt, der soll sich kümmern.

    Wenn ein Weltkonzern wie Toyota zu blöd ist in ein 60K Auto, 2022 eine funktionierende Sitzheizung einzubauen, tuen die mir sehr leid. Momentan kann man ja Alles verkaufen.

  • Bei mir wurde ein Update gemacht und die Sitzheizung schaltest du gerne wieder zurück, so heiß wird das nach kürzester Zeit, auch Phev mit Leder. Vielleicht noch mal eine andere Werkstatt probieren?

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Ein Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, Die man zumindest akzeptieren sollte.

    Besonders bei der Gewichtung eigener Befindlichkeiten sollte man sich zumindest nicht urteilend einmischen. Mit seinen Argumenten hat der Mann eigentlich vollkommen Recht.

    60,000.-€ ist zumindest für sehr Viele, ein Schweinegeld, wo schon alles so sein sollte, wie man es voraussetzt.

    Zu meinen Zeiten hat der normale RAV4 nur etwas mehr als die Hälfte gekostet.

    Toyota hat sich jedenfalls für mich, in die Oberklasse verabschiedet. Zumindest aus der Sicht des kleinen Mannes, mit durchschnittlichem Einkommen. Das ist zu bedenken dabei.

  • Ich möchte auch meinen „Senf“ dazugeben.

    Bei solchen subjektiven Kriterien, wie Wärmeabgabe der Sitzheizung oder Lenkradheizung oder Härte der Federung vergleicht man entweder mit seinem früheren Fahrzeug oder falls diese eine der genannten Funktionen nicht hatte mit seinen persönlichen Erwartungen.


    Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen im RAV 4 Plugin:

    Lenkradheizung hatte ich vorher nicht und hielt eine solche Funktion für bekloppt (braucht kein Mensch). Nun habe ich eine und bin begeistert. Das Lenkrad wird sehr schnell schön warm. Allerdings nur oben und unten rechts bzw. links. Wenn man die Gewohnheit hat das Lenkrad überwiegend an anderen Stellen anzufassen, nütz die Heizung nichts.

    Sitzheizung mit Ledersitzen hatte ich im Freemont auch. Auf höchster Stufe wurde sie mir meist unangenehm warm. So doll heizt der RAV nicht mehr, aber ich empfand es bisher als ausreichen, da deutliche Wärme spürbar war.

    Die Federung bei Freemont fand ich besser, weil ich diese beim RAV als härter empfinde. Direkt störend empfinde ich das jedoch nicht, denn ich finde man muss ein Fahrzeug letzten Endes als Gesamtpaket bewerten und sich dafür entscheiden oder dagegen. Bei dieser Betrachtung spielt natürlich auch der Preis eine Rolle.


    Logischerweise kann man sein eigenes Urteil nicht 1:1 auf andere übertragen. Was jemand toll findet, kann einen anderen total nerven.

    Aus diesem Grund kann ich bei der beabsichtigten Fahrzeugrückgabe nur viel Erfolg wünschen. Da gegenwärtig Auto knapp sind, kann das möglicherweise die Abwicklung erleichtern. Problematisch wird es lediglich wenn man dann ein neues Auto möchte und keiner liefern kann.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung