Hallo zusammen ,
Ich lade meinen an einer ganz normalen Haushalts Steckdose (16Amp abgesichert) über Nacht mit Ladeplan sage ihm nur wann er fertig sein sollte funktioniert perfekt ist meinstens min eine Stunde früher voll als Programmiert.
Hallo zusammen ,
Ich lade meinen an einer ganz normalen Haushalts Steckdose (16Amp abgesichert) über Nacht mit Ladeplan sage ihm nur wann er fertig sein sollte funktioniert perfekt ist meinstens min eine Stunde früher voll als Programmiert.
ravi sorry ich drücke nur auf antworten und wollte nichts falsches schreiben
Sorry auch für den Fehler wobei ich hoffe dafür gibt gesteinigt zu werden 🤷♂️
Sollte 20A heißen …
Alles anzeigen
Bitte aufpassen, du hast deine Antwort im Beitrag #93 in mein Zitat geschrieben, dies ist nicht was ich geschrieben habe.
Deine Anmerkungen nicht in die Zitat Box einfügen:
„Vielen Dank für die Hinweise!!
Also könnte ich 20KW einstellen und müsste dann mit bis 4,6KWh laden können ohne das was abfackelt 😅“
Und, dann sind da auch 2 FEHLER drin
20kW
4,6kWh
🙄
oh je, hier wird ja ganz schön mit elektrischen formeln umhergeworfen.
ich komme selbst aus der elektrotechnik, und ich möchte es ganz einfach ausdrücken:
die angegebene leistung in kwh watt sagt ja aus, was der verbraucher in einer stunde verbraucht.
ein föhn mit 1000 watt verbraucht also ein einer stunde 1 kw. oder ein saunaofen mit 8 kw hat in 4 stunden 32 kw verbraucht.
es ist also schon richtig, wenn der pehv akku leer ist, und man den leeren akku, welcher 15 kwh fasst, mit 3,6 kw aufläd, dann ist das auto (4h x3,6 kw) in etwas über 4 h voll. punkt
klar gibt es noch ladeverluste, aber die hängen von vielen faktoren ab, und ich ignoriere das jetzt einfach mal.
was den ladestrom angeht: es kommt darauf an, wie z.b. eine 11 oder 22 kw wallbox abgesichert ist, und natürlich wie stark (mm² )die leitung ist.
normalerweise erkennen das die wallboxen/das angeschlossene auto automatisch, welcher strom fließen darf.
wird 3 phasig geladen, teils sich die leistung auf 3 leiter auf (L1 L2 L3) und es können ca. 10,8 Kw fließen (deshalb auch die klassische 11 kw box.
zieht das auto aber nur einphasig, und jede Phase ist nur für 16A ausgelegt und abgesicht, werden da natürlich auch nur 16A heraus kommen, also 230Vx16A=3.680W oder auch 3,7kW.
bei 6,6 kw einphasig brauchst du also eine 32A absicherung und mindestens 4mm² leitung, oder besser 6mm² (abhängig von leitungslänge und spannungsfall)
und auch hier kann man sagen: ein leerer akku (15 kwh) wäre dann in unter 2,5h voll. da braucht es keine komplizierte formeln
die frage ist der aufwand/genemigung dafür. plane ich zum späteren zeitpunkt ein reines e- auto, ist eine große wallbox mit anmeldung ratsam.
aber für unseren hobby-stromer?? mir reicht meine LIDL box mit 16A auch völlig aus, und dafür reichen auch meine 2,5 mm² zuleitung, auch dicke hin,
zur not würden auch 1,5 mm² reichen. in 4 h ist mein susi voll, das passt.
Wenn Du aus der E-Technik kommen würdest, dann würdest Du nicht ständig kW und kWh durcheinander werfen. Und kW/h, was soll das sein?
in meinen Beiträgen habe ich es ja auch mit überschaubaren Formeln und einfachen Zusammenhängen…
Der (mein) „Formelhöhenflüg“ war P = U • I 😂
Dein Beitrag #103 ist in vielen Punkten natürlich richtig und wir alle können da mitgehen, nur der zweite Absatz speziell, dort hat es etwas viele Stolpersteine (Offroad) oder vom Smartphone “Vertipperle“ oder umgangssprachlich „not …“
die angegebene leistung in kwh watt sagt ja aus, was der verbraucher in einer stunde verbraucht.
ein föhn mit 1000 watt verbraucht also ein einer stunde 1 kw. oder ein saunaofen mit 8 kw hat in 4 stunden 32 kw verbraucht.
>>>
die angegebene Energiemenge leistung in kwh Watt sagt ja aus, was der verbraucher in einer stunde verbraucht.
ein föhn mit 1000 watt (Leistung)
verbraucht also ein einer stunde 1 kwh. oder ein saunaofen mit 8 kw (Leistung) hat in 4 stunden 32 kwh verbraucht.
,nochmal 😎:
Alles anzeigenGanz wichtig immer unterscheiden und sauber darstellen bezüglich
Leistung bzw. LadeLeistung (kW)
und
Energiemenge bzw. Kapazität (kWh)
😎
Cheers Ravi4
Ich sehe die Notwendigkeit für eine Andere als die mitgelieferte Lademöglichkeit nicht.
Einziger Grund wäre für mich, wenn ich öfters tagsüber unter Zeitdruck laden müsste.