PlugIn laden Steckdose?!

• Die Ladung mit 15kW ist so nicht möglich, da der im Fahrzeug befindliche Gleichrichter (ist kein CCS-Ladesystem) die Ladeleistung begrenzt. Einfach mal die verlinkten Beiträge lesen.

• Wenn 15kWh geladen werden sollen,

langsam!

in den letzten beiden Beiträgen von mir habe ich es an dieser Stelle von der Energiemenge !!!

die 15kWh sind ungefähr die Nettokapazität, wenn die Karre leer ist.

Ganz wichtig,

immer unterscheiden und sauber darstellen bezüglich

Leistung bzw. LadeLeistung (kW)

und

Energiemenge bzw. Kapazität (kWh)

😎

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• P = U • I = 230V • 20A = 4600W = 4,6kW

dies ist in Deutschland einphasig maximal erlaubt (Schieflast).

Diese Rechnung stimmt so nur für Gleichstrom. Bei einem in einer Sinuskurve schwingenden Strom, wie er aus unserer Steckdose kommt (oder kommen sollte), musst Du das Produkt aus Umax (230 V) und Imax (20 A) durch 2 teilen und kommst so auf die maximale Wirkleistung von 2300 W.

Ich lade Euch eine gute Übersicht dazu hoch: 2-4_leistung_ac_26-21_d.pdf

• dann müsste eine leere Batterie mit 18.1 8 Stunden laden. Ich habe gestern auf 13A keine 6 gebraucht. Oder habe ich etwas an deiner Aussage missverstanden

Diese Rechnung stimmt so nur für Gleichstrom. Bei einem in einer Sinuskurve schwingenden Strom, wie er aus unserer Steckdose kommt (oder kommen sollte), musst Du das Produkt aus Umax (230 V) und Imax (20 A) durch 2 teilen und kommst so auf die maximale Wirkleistung von 2300 W.

• Hast Du Dir das Dokument durchgelesen? Es beschreibt das sehr gut und einfach.

Bei einem idealen Verbraucher, einer so genannten ohmschen Last ohne induktive oder kapazitive Verluste, schwingt die Wirkleistung mit doppelter Frequenz von Strom und Spannung (in unserem Stromnetz also mit 120 Hz) zwischen 0 W und (bei 230 V und 13 A) 2990 W hin und her. Das Maximum von 2990 W steht also immer nur ganz kurz an, und wenn man wissen will, welche Leistung man im Mittel bekommt, muss man diesen Maximalwert halbieren. Das ist die bestmögliche Wirkleistung, vorausgesetzt, die Blindleistung ist 0 var, was aber in der Praxis nicht erreichbar ist.

Ich verstehe leider Deinen ersten Satz nicht ganz, deshalb kann ich dazu nichts rechnen.

• Dann sind wir zu zweit denn ich verstehe LEIDER deinen Satz nicht 😅

Ich verstehe nicht wie man mit max 2,3 Laden kann aber eine Batterie nach 5:50 voll ist obwohl sie basierend auf 2,3 - 8 Std bräuchte.

Dein Dokument habe ich gesehen aber nicht komplett gelesen da ich auch eher davon ausging das sie für Ravi war … Und verstehen du ich es leider noch weniger

• Diese Rechnung stimmt so nur für Gleichstrom. Bei einem in einer Sinuskurve schwingenden Strom, wie er aus unserer Steckdose kommt (oder kommen sollte), musst Du das Produkt aus Umax (230 V) und Imax (20 A) durch 2 teilen und kommst so auf die maximale Wirkleistung von 2300 W.

Das ist mit Verlaub gesagt, komplett falsch. Die Wirkleistung ergibt sich aus der Spannung (in DE meist 230V, +-10%). Multipliziert man dies mit dem Strom, der fließt (nehmen wir der Einfachheit halber mal 10A), dann kommt man auf die Sceinleistung, die dem Netz entnommen wird. Dies muss dann noch mit dem Leistungsfaktor cos Phi multipliziert werden, um die Wirkleistung zu ermitteln. In dem von Dir beschriebenen Szenario wäre der cos Phi 0,5. Das ist ein grottenschlecht Leistungsfaktor, der so meist nicht vorkommt.

• Marco1234

Bitte aufpassen, du hast deine Antwort im Beitrag #93 in mein Zitat geschrieben, dies ist nicht was ich geschrieben habe.

Deine Anmerkungen nicht in die Zitat Box einfügen:

„Vielen Dank für die Hinweise!!

Also könnte ich 20KW einstellen und müsste dann mit bis 4,6KWh laden können ohne das was abfackelt 😅“

Und, dann sind da auch 2 FEHLER drin

20kW

4,6kWh

🙄

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Hallo Raver und Ladekünstler und Hochvolt-Elektriker,

Hier mal meine Meinung: Schön das er lädt, also das der Strom zum Akku findet, Punkt 1

und

hier meine Erfahrung mit den beiden "Ladeknochen" 1x Lidl mit Einstellung 16A/ Ladeleistung 3,6kw und Ravi ist in 4h voll

und

mit dem mitgelieferten Kabel, siehe Profilbild, Leistung 10A/ 2,3kw dauerte es ca. 7:30h

Ausgang war immer ein leerer Akku, also 0km elektrische Reichweite und in der App Ladestand Akku 30%

Euch allen noch ein schönes Wochenende(obwohl sehr tragisch)

Gruß Frank

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt