PlugIn laden Steckdose?!

  • Hat jemand das Fahrzeug mit dem Juice Booster geladen? Der könnte angeblich den Strom sogar bei 6A begrenzen, aber ich weiss nicht, ob das das Fahrzeug noch akzeptiert, oder ob es unbedingt entweder mit 8A oder mit 10A laden will. Toyota Schweiz hat mir nicht geholfen, sie haben mir gesagt, dass ich den Händler frage. Der Händler weiss das nicht, die haben mir nur gezeigt, dass sie Juice Booster 2 bei den Fahrzeugen verwenden, und dass es reibungslos funktioniert.

    Warum frage ich das? Mich interessiert, dass ich den Akku möglichst langsam und schonend lade, damit möglichst wenige Kapazität des Akkus mit der Zeit verloren geht. (Wie viel Unterschied das macht weiss ich nicht, aber es stört mich nicht, wenn der Akku während der Nach langsam lädt. Theoretisch je langsamer desto gesünder.)

    Die Ladestrom Begrenzung des JB2 bewirkt die Priorität aber die Plugin Ladestrom Begrenzung bewirkt das Ladevermögen!

    Und ja, 6A laden funktioniert einwandfrei wenn Du den JB 2 so parametriert hast! Der Plugin bekommt dann nur weniger Strom als Du maximal vorgegeben hast(also Minimum 8A wird dann eben unterschritten) !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der läd auch mit 6A.

    Meine Wallbox ist so eingestellt, dass ab 6A Überschuss geladen wird.

    Das Akzeptiert der RAV4 und läd brav.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Man kann oft lesen, dass Schnellladen nicht „gesund“ für einen Akku ist.

    Wenn ich beim RAV meinen leeren Akku mit 10 A lade, dann dauert das rund 7,5 h bis er komplett voll ist. Da habe ich nicht das Gefühl da noch schonender vorgehen zu müssen. Wenn jemand trotzdem vorsichtiger sein möchte, dann sollte die Ladebegrenzung vom Auto mit 8 A absolut ausreichen.

    Eine weitere Reduzierung halte ich beispielsweise nur noch für sinnvoll, wenn entweder der elektrische Anschluss nicht mehr ermöglicht oder wenn jemand an einer kleinen Solaranlage laden möchte.

    Man muss auch bedenken, dass ein leerer Akku bei einem Ladestrom von 6 A rund 12,5 Stunden benötigt, um wieder voll zu sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Ich pendle etwa 45 km täglich (Hin- und Rückfahrt), deswegen werde ich nicht täglich den Akku bei dem angegebenen Verbrauch von 16,2 kWh/100 Km entleeren können. In dieser Situation stören mich die langen Ladezeiten nicht, deshalb wollte ich wissen, ob man auch mit 6A laden kann. Vielen Dank für die Rückmeldungen!

  • Nun weißt du, dass das Auto einen Ladestrom von 6 A akzeptiert.

    Im Auto selbst kannst die den Ladestrom auf 8 A oder 16 A begrenzen.

    Der Toyota-Ladeziegel (den du nicht hast) begrenzt auf 10 A.


    Nun liegt es an dir, das technisch nach deinen Wünschen umzusetzen. Viel Erfolg.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Eine weitere Reduzierung halte ich beispielsweise nur noch für sinnvoll, wenn entweder der elektrische Anschluss nicht mehr ermöglicht oder wenn jemand an einer kleinen Solaranlage laden möchte.

    Dafür ist der (u.a.) ist der JB2 auch gemacht!

    Mittlerweilen gibt es von Juice übrigens auch bereits den JB3 der zusätzlich per App und Bluetooth angepasst, gesteuert und bilanziert werden kann(wens interessiert).

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der Toyota-Ladeziegel (den du nicht hast) begrenzt auf 10 A.

    …welcher wiederum durch die Ladestrom Begrenzung des Plugins(Cockpit) auf 8A beschnitten werden wenn dies durch weitere (andere Verbraucher) an der Steckdose erforderlich macht ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich nutze für meinen across (kleiner onbordloader) einen alternativen "ladeziegel" mit 230 V.


    diesen kann kann ich von 1,4 kw bis 3,7 kw einstellen, womit eine wallbox für mich überflüssig ist :)


    in der garage habe ich eine "vernünftige" steckdose verbaut, weche durch einen 16A schalter geschaltet werden kann,

    und mit 16A abgesichert ist. natürlich habe ich alles mit 2,5mm² angeschlossen.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style