PlugIn laden Steckdose?!

  • Nabend ihr lieben :)


    da ich ja demnächst PlugIn fahrer werde, muss man sich ja "zwangsläufig" mit dem Thema laden auseinander setzen. Was beim zuvor bestellten Vollhybrid ja nicht der Fall war :)


    Idee war jetzt von mir, sich den Juice Booster 2 oder NRGkick zu besorgen mit entsprechenden Adaptern.

    In meiner Garage kann ich,leider, nur per Steckdose laden. Soweit ich gelesen habe sind Steckdosen in der Regel mit 10-13 Ampere abgesichert?!

    Das würde bedeuten Juice Booster/NRGKick auf 8 oder 10A stellen und dann ist man auf der sicheren Seite zwecks Steckdose wird zu heiß(brand)?

    Wallbox kommt leider nicht in der Garage in Frage... Vermieter gibt nicht sein OK :rolleyes:

  • An der Steckdose kannst Du auch mit dem "Ziegel" laden. Auch den kann man in der Ladeleistung begrenzen.

    Wenn Du eine mobile Wallbox willst, ist der Juice Booster natürlich perfekt.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • An der Steckdose kannst Du auch mit dem "Ziegel" laden. Auch den kann man in der Ladeleistung begrenzen.

    Wenn Du eine mobile Wallbox willst, ist der Juice Booster natürlich perfekt.


    Grüße Jo

    Und mit dem Juice booster Brauch ich mir keine Gedanken machen an einer Steckdose zwecks es wird zu warm/heiß?


    Und was ist der "Ziegel"? :D

  • Zum Laden über eine normale 230V Schutzkontaksteckdose.


    üblicherweise sind diese Steckdosen mit einem Leiterquerschnitt von 1,5 mm2 angeschlossen und über einen 16A Leitungsschutzschalter abgesichert. Die Schutzkontaktsteckdose ist für einen Dauerstrom von 10A bemessen, deswegen auch die Reduzierung des Ladestroms für den RAV über die Steckdosen-Ladeeinrichtung.


    Es stellt sich aber die Frage, was ist noch an dem Stromkreis meiner für den RAV vorgesehenen Steckdose angeschlossen? Bei 16 A Absicherung kann der Stromkreis etwa 3,6 KW liefern. Mit meinem 10A für den RAV sind das 2,3 KW, also noch 1,3 KW für andere Verbraucher.


    Es macht schon Sinn, im Vorfeld des Ladens über eine 230V Steckdose, insbesondere bei nicht neueren Elektroinstallationen, eine Fachkraft mal drüber schauen zu lassen.



    ————————————————————

    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket

  • Der sogenannte Ziegel ist das Kadekabel, welches mit dem Auto ausgeliefert wird. Damit wird mit 10 A geladen. Ich mache das seit März regelmäßig. Da wird absolut nichts heiß.

    Man kann durch Einstellung im Fahrzeugmenü die Ladeleistung auf 8 A begrenzen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Danke dir! Einen fachmann/Fachfrau werde ich definitiv nicht drüber schauen lassen. Ansicht wäre nur der RAV an der Steckdose in der Garage dran.

  • Der "Ladeziegel" wird mit dem RAV4 Plug-In mitgeliefert und ist ein Ladegerät nach IEC 61851-1 „Mode 1“, hier sind bis 16A Ladestrom möglich. Toyota hat hier für die Nutzung an der Schuko-Steckdose auf 10A gedrosselt um Sicher zu gehen, dass da nichts passiert. Theoretisch wären 13-14A möglich gewesen, aber nur wenn nichts weiter am Kabel hängt. Die angesprochen Juice Booster oder NRGkick sind "Mode2" Ladegeräte bis 32A. Macht aber keinen Sinn, wenn das in der Garage nicht möglich ist den Anschluss dafür nachzurüsten. Mit dem beigelegten Ladegerät ist der leere Akku in 7:30 wieder voll, über Nacht ist der RAV also wieder geladen und sollte ausreichen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Lade auch schon immer an der häuslichen Steckdose mit der "Ziegel" für knapp 25 ct/kWh ohne, dass es irgendwelche Probleme gibt.
    Dauert zwar 6 bis 7 Stunden aber das ist für mich kein Problem.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.


  • Juice Booster hat beides in einem Haushaltssteckdose und Typ2, bei ersteren ist eine Temperatur Überwachung im Stecker u. wenn der zu warm wird schaltet er ab und probiert es später erneut mit reduzierter Leistung, glaube insgesamt dreimal das ganze. Ob der Ziegel auch sowas kann weiß ich leider nicht.


    Für die Ladesäule muss man allerdings noch die Schlösser für die Verbindungsschnittstellen der Module kaufen, da sonst trennbar.


    Des weiteren ist das ja eine Ausgabe für die Zukunft, den damit kann man ja bis 22kWh laden.



    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.