(Hatte es auch für €159,00 auf der HP gesichtet)
PlugIn laden Steckdose?!
-
-
Ich lade schon längere Zeit mit diesem Teil
https://www.amazon.de/gp/product/B0BNKP97C3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
und bin bisher sehr zufrieden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hallo Raver,
Hier eine kleine Info: für den Ladeziegel von Lidl gab es ein neue 2,5mm² Zuleitung, dazu eine Ladesteckdose von
legrand "Green-UP" , damit die 16A / 3,58kw auch gefahrlos geladen werden können.
Hatte vorher die 13A / 2,88kw an der normalen Steckdose probiert und war auch okay.
Dazu kommt ja ein Temperatursensor im Stecker selbst.
Ich bin auf die Ladezeit gespannt.
Viele Grüße Frank
-
für den Ladeziegel von Lidl gab es ein neue 2,5mm² Zuleitung, dazu eine Ladesteckdose von
legrand "Green-UP" , damit die 16A / 3,58kw auch gefahrlos geladen werden können.
…gab es? Zur vorhandenen zusätzlich?
-
Hallo 4Ravinger,
Ich hatte PN mit Zapfwagen, da er Elektriker ist und ich eine Elektrovorbildung habe um die Einzelheiten
zwecks Leitungsquerschnitt zu besprechen. Da meine Verkabelung für 16A Dauerlast nicht ausreicht, musste ich
ein extra 2,5mm² Strippe ziehen. Das waren 4m die ich als Meterware vom Baumarkt geholt habe.
Der Ziegel läuft jetzt mit 3,45 kw und die Ladezeit liegt wohl etwas über 4h.
Hab heute 7,5kwh in 2:12h geladen.
Viele Grüße in den Hohen Norden, wie weit nördlich?
PS: Hamburg, Lübeck, Kiel, Flensburg oder Rügen
-
Ahh, verstehe - hat Lidl nun sicherheitshalber “upgedated” aber Du hattest noch die schwächer dimensionierte Verbindung.
PS: Skandinavien
-
Hallo 4Ravinger,
Schönes Land, waren letztes Jahr das erstemal dort oben und sind begeistert. Meine Eindrücke spiegeln sich auch in den
Erzählungen meiner Nachbarn und Freunde , die dort seit Jahren fischen und angeln.
Teilweise mit Auto, teilweise sogar mit Flieger. Die Klientel fliegt dann gechartet von Berlin nach Tromsö, der Stadt der Nordlichter.
Mein Hausarzt fährt dort auch hin, aber eher wandern und Schlittenhundrennen.
Viele Grüße aus dem "Süden"
-
Hallo zusammen, habe mir zwar alles durchgelesen bin aber immer noch unsicher 😞
Habe den Rav4 Plug in ganz neu und mir den Juice Booster 2 gekauft.
Habe mir einen Starkstrom Anschluss legen lassen und diesen mit einer 25er Sicherung abgesichert.
Habe beim JB2 auf 13 eingestellt. Wenn ich diesen auf 16/20 oder gar 25 einstelle ist das dann gefährlich bzw. läd das Auto dann schneller … Heute von 0-100 hat fast 6 Std gedauert was nicht schlimm ist aber falls es mal schneller gehen soll würde ich gern wissen was geht und was nicht. Wäre euch sehr dankbar für eure Tipps.
-
Hallo Marco1234,
schau mal, ich denke dieser Beitrag (ist verlinkt)
und insbesondere dann unten der Verweis auf zwei weitere Beiträge bringt vielleicht etwas Licht beziehungsweise Übersicht in die Sache.
Auch zum Thema Laden an der Steckdose (230V), du hast ja eine CEE Steckdose 380V montieren lassen.
Wenn dein Ladevorgang von „0km elektrische Reichweite“ („leer“) bis voll (knapp) 6h gedauert hat, dann hattest du wohl für die circa 15 kWh Nettokapazität eine durchschnittliche LadeLeistung von 2,5kW. 😳
Mit einem einfachen Ladegerät (was in der Regel bei dem Fahrzeug mit dabei ist), 230 V, 10 A Ladestrom lädst du mit immerhin 2,3 kW …
Grüße
Ravi4
-
Habe mir einen Starkstrom Anschluss legen lassen und diesen mit einer 25er Sicherung abgesichert.
… mit 25er Sicherung je Phase - also 3x 25A
Unser PlugIn lädt bekannterweise nur einphasig.
Du müsstest deinen Lader JB2 auf (der einen Phase) auf 20 A einstellen können.
P = U • I = 230V • 20A = 4600W = 4,6kW
dies ist in Deutschland einphasig maximal erlaubt (Schieflast).
Wenn 15kWh geladen werden sollen,
Ladezeit: ca. 3 Stunden 15 Minuten 👍🏻
Wenn das nicht klappt, dann kommst du mal bei mir vorbei, dann laden wir dein Auto in 3 Stunden 15 Minuten voll (legal)
oder
in ca. 2 Stunden (illegal) 😂