Scheiben beschlagen beim Vorheizen

  • Also für mich kann ich sagen, dass mein Auto nicht in einer Garage steht sondern in einem überdachten Carport.

    Klimananlage habe ich normalerqeise immer an. Bei Temperaturen über 0 Grad beschlagen die Scheiben im Fahrzeug. Bei Frost beschlägt nichts. Zur Zeit habe ich daher seit einer Woche Ruhe. Wenn es wieder wärmer wird werde ich mal das Vorwärmen mit abgeschalteter Klimaanlage probieren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich habe eine Interessante Beobachtung gemacht:

    Ich bin vorgestern bei schlechtem Wetter (viel regen) mit dem Auto essen holen gefahren (Elektrisch versteht sich). Ich habe die Heizung voll aufgedreht und bin auch gut beim Asiaten meines Vertrauens angekommen Fahrzeit ca 20 min. Hier bot sich die Möglichkeit das Auto, während ich auf das Essen warte, noch kurz an die Ladestation zu hängen. Gesagt getan.

    Ich dachte ich schmeiße auch gleich die Standheizung an damit ich nicht nach 15-20 min wieder in ein kaltes Auto komme.

    Wir stellen also fest.

    1. Auto war warm, und wurde durch die Wärmepumpe geheizt.

    2. Das Auto wurde warm abgestellt und sofort die Standheizung eingeschalten.

    Als ich nun an das Auto zurück kam, nach etwa 10 Minuten, waren die Scheiben komplett beschlagen. Es scheint also einen Parameter zu geben der NUR bei der Standheizung zum Tragen kommt. Alles andere war beim fahren gleich (Temperatur war auf max, Umluft war eingeschalten)

    Wäre spannend zu erfahren was hier den Unterschied macht. Eine kalte scheibe oder Kondenswasser im System können ausgeschlossen werden. Nur die Klimaanlage kann es nicht sein die lief während der Fahrt ja auch.


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Klingt merkwürdig und ich war auch skeptisch: schaltet beim nächsten Mal die Klima-Anlage (Taste A/C) einfach ab. Dann Beschläge auch nichts mehr. Jetzt schon einparken Male gemacht. Funktioniert super.

  • Es beruhigt mich ungemein, dass wenigstens jemand mein Problem nachvollziehen kann.

    Mit meinen Tests bin ich nun so weit, dass ich die Frostperiode hinter mir habe, in der grundsätzlich nichts beschlägt. Nun haben wir wieder Temperaturen oberhalb 5 Grad und das Beschlagen ist wieder da. Nun werde ich ab morgen mit dem Abschalten der Klimaanlage vor dem Start der Vorheizung beginnen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das bei bestimmten Witterungsbedingungen mal was beschlägt, halte ich für normal.

    Ich gehe aber davon aus, dass es bei dir dann nicht so schlimm ist, dass du nirgends mehr rausschauen kannst.


    Wie gesagt, ich teste heute das Vorheizen mit abgeschalteter Klimaanlage. Ist zwar unlogisch, aber man weiß ja nie.


    Wenn das funktioniert ist es immer noch etwas ungewohnt, denn bei einem Auto mit Klimaanlage benutzt man diese ja in der kalten Jahreszeit zum Entfeuchten des Innenraums. Somit habe ich diese ständig eingeschaltet. Nun muss ich immer daran denken, diese beim Abstellen des Fahrzeuges auszuschalten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Also als ich das Auto jetzt an der Ladestation warm abgestellt hatte war es so schlimm, dass ich die Scheibenheizung anmachen müsste (also lüftung) und ca 5-7 min warten musste. Die Scheibe war komplett zu. Ich Frage mich nur wo das ganze Wasser her kommt. Die Luft im Fahrzeug war auch nicht wirklich gut. Spannend ist auch, dass ich während der Fahrt ja auch die Klimaanlage an hatte und keine solchen Probleme. Warum also geht es beim fahren aber nicht beim Vorheizen?

  • Die Vorheizung wird sicherlich im Umluftbetrieb erfolgen, um nicht noch kalte Außenluft anzusaugen und anzuwärmen. Damit wird jede Feuchtigkeit, die sich noch irgendwo im Heizungssystem befindet im Innenraum kondensiert.