Die Temperaturen sinken und es wird immer angenehmer das Auto vor der Fahrt Vorzuheizen. Leider wird die Freude am warmen Auto extrem getrübt.
Die Scheiben beschlagen derartig, dass ein losfahren nicht mehr möglich ist. Da hilft nur Ready an und warten bis die Scheiben wieder durchsichtig werden.
Ich hatte dieses Problem hier schon mal geschildert und habe dann Tipps wie „Scheiben einen Spalt offen lassen“. Das kann es aber nicht sein. Bei einem modernen Auto mit Klimaanlage beschlägt normalerweise gar nichts, selbst wenn an einem Regentag 4 Leute mit nassen Klamotten losfahren.
Ende November war ich zur Durchsicht und habe dieses Thema in der Werkstatt angesprochen. Man wolle sich darum kümmern, fand aber nichts. Als das Auto dann fertig war und vor der Tür stand drückte ich die Taste an der Fernbedienung, um etwas vorgeheizt loszufahren. Als ich dann ca. 10 Min später zum Auto kam sah ich schon vom weiten, dass die Scheiben von außen irgendwie silbrig aussahen. Ich holte meinen Ansprechpartner aus dem Autohaus und zeigte es ihm. Das machte sichtlich Eindruck. Offenbar hatte man mein Problem nicht sehr ernst genommen. Er wollte sich umgehend kümmern und sich wieder melden. Bisher hat er aber wohl leider noch keine Lösung gefunden. Daher versuche ich es hier noch mal.
Fakt ist, die Vorheizung in der kalten Jahreszeit ist für mich somit nur extrem eingeschränkt nutzbar. Eine andere Einstellmöglichkeit als die Temperatur einzustellen und dann per Knopfdruck auf der Fernbedienung oder in der App zu starten, habe ich nicht gefunden. Die Klimaanlage im Auto ist so eingestellt, dass bei Ready das Beschlagen verschwindet, also alles in Ordnung.
Nun meine Frage an Euch.
Nutzt jemand beim Plugin die Vorklimatisierung regelmäßig oder häufiger? Gab es da schon mal ähnliche Probleme?