Erfahrungen als Zugfahrzeug - Toyota RAV4 AWD Hybrid

  • Ein herzliches Grüß Gott in die Runde,


    bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an und nach viel Informationen sammeln und ausgiebiger Probefahrt wird es wohl der neue RV4 als AWD Hybrid. Weil der auch einen Wohnwagen ziehen soll, wäre ich an diesbezüglichen Erfahrungen sehr interessiert. Von den technischen Daten (Anhängelast 1650 kg, Wohnwagen knapp 1500 kg) würde das schon passen. Aber wie macht sich der Hybrid, wenn's gut bergauf geht und in welchem Bereich liegt der Verbrauch im Gespannbetrieb. Momentan bin ich noch mit einem Diesel SUV mit gut 400 Nm Drehmoment unterwegs.


    Danke und Grüße
    Ikey

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Von den technischen Daten (Anhängelast 1650 kg, Wohnwagen knapp 1500 kg) würde das schon passen. Aber wie macht sich der Hybrid, wenn's gut bergauf geht und in welchem Bereich liegt der Verbrauch im Gespannbetrieb. Momentan bin ich noch mit einem Diesel SUV mit gut 400 Nm Drehmoment unterwegs.


    Danke und Grüße
    Ikey

    Servus

    War erst einmal mit schwerem Hänger unterwegs, natürlich etwas zu schwer. Hatte 4 t Gesamtgewicht, und extra die Verbrauchsanzeige eingestellt. Es waren 7,8l, und die Strecke nur ca 40km allerdings ohne nenneswerte Berge.

    Am Berg würde ich manuell schalten, um in der idealen Drehzahl zu fahren. So hab ich es auch bei meinem LC, allerdings mit Wandlergetriebe, 20 Jahre lang gemacht.

  • Servus

    War erst einmal mit schwerem Hänger unterwegs, natürlich etwas zu schwer. Hatte 4 t Gesamtgewicht, und extra die Verbrauchsanzeige eingestellt. Es waren 7,8l, und die Strecke nur ca 40km allerdings ohne nenneswerte Berge.

    Am Berg würde ich manuell schalten, um in der idealen Drehzahl zu fahren. So hab ich es auch bei meinem LC, allerdings mit Wandlergetriebe, 20 Jahre lang gemacht.

    Hallo Bayernfranzel. Beim RAV Hybrid manuell schalten? Soweit ich in der Materie bin, geht das doch gar nicht. Was will man bei einem Stufenlosen Getriebe schalten? Wenn ich das System falsch verstanden habe, korrigiere mich gern.?

  • Du kannst doch die Fahrstufen wählen. Wenn du in einer Fahrstufe (man kann auch Gang dazu sagen) , in der du merkst dass er sich nicht quält, oder zu untertourig fährt, bleibst, ist es auf alle Fälle angenehmer für das Übertragungssystem, als wenn er selbstständig schaltet.

    Wenn ich meinen Holzanhänger aus dem Wald ziehe, fahre ich öfter in einer bestimmten Fahrstufe, damit ich bei guter Drehzahl in gleichbleibender Geschwindigkeit bleibe.

    Dafür sind die Schaltstufen ja letztendlich da, genauso wie beim Wandlergetriebe. Mit meinem 2000kg Wohnanhänger bin ich sogar mal in Fahrstufe 1, im Taegethosgebirge am Pelepones, gefahren.

    Dagegen hab ich in San Marino nicht drauf geachtet, und die Warnleuchte für Ölüberhitzung war schneller da als ich dachte.

    Ob der RAV sowas hat möchte ich bezweifeln, und verbranntes Getriebeöl schädigt ein ATM Getriebe, und sollte schnellstmöglich gewechselt werden.

    Wie genau die Übertragung im RAV funktioniert weiß ich nicht, aber wenn ich höre wie er hochdreht bis er die Motorkraft in Vorwärtstrieb richtig umsetzt, ist mir klar dass ich bei schwerem Hänger selber eingreife, damit er nicht unnötig in die nächste Schaltstufe geht.

    Ich schreib hier meine ERFAHRUNG mit einem Wandlergetriebe, von Toyota in einem LANDCRUISER, über 313000km in 20 Jahren, davon über 100000km schwerer Hänger,

    ....und meine MEINUNG zum RAV Getriebe, ÜBER DAS ICH MICH NOCH NICHT SCHLAU GEMACHT HABE.

    Wenn Jemand genaueres über das Planetengetriebe weiß.....ich lass mich gerne belehren.


    Gruss

    Franzl

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive


    Vorteil, grade bei Hängerbetrieb, der Hybrid hat keine Kupplung oder andere Verschleissteile im Antriebsstrag und was bei andere Hybriden machmal bemängelt wird, hochdrehen des Verbrenners, stimmt beim Yaris vielleicht aber nicht bei den neuen, stärkeren Hybriden. Mein Rav kommt bei normaler Fahrt kaum aus dem Eco Bereich raus. Man muss sich natürlich eine flüssige, vorausschauende Fahrweise angewöhnen. Nix für Leute mit digitalem Gasfuss, die sollen bei Audi und Co. bleiben

  • was bei andere Hybriden machmal bemängelt wird, hochdrehen des Verbrenners, stimmt beim Yaris vielleicht aber nicht bei den neuen, stärkeren Hybriden. Mein Rav kommt bei normaler Fahrt kaum aus dem Eco Bereich raus.

    Das kann ich insofern bestätigen, wenn man ohne Anhänger zügig mitschwingt. Da kommt man ohne Anstrengung unter 6 l und der Verbrennet bleibt weitgehend dezent im Hintergrund. Mit 1500 kg am Haken sieht die Welt wieder etwas anders aus, insbesondere, wenn man in den Mittelgebirgen unterwegs ist, oder ein paar LKW überholt. Da rödelt der Motor ziemlich wild auch zwischen den Gängen und man muss manuell eingreifen. Da ist wenig übrig von der dezenten Souveränität bei Solofahrt. Ist aber logisch, weil das System nicht wirklich viel Drehmoment hat. Ich nehme das in Kauf, weil ich vom Fahrzeug insgesamt sehr begeistert bin. Jetzt noch 400 Nm vom Diesel wäre wohl zu viel verlangt...?

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Anbei ein paar Eindrücke/Erfahrungen, die ich in den vergangenen zwei Wochen mit dem Wohnwagen am Haken gesammelt habe (knapp 1500 kg): Auf den Jeweils 150-250 km langen Etappen zwischen Bodensee und Thüringer Wald (80 % Autobahn, Tempomat auf 95 km/h gesetzt) lagen die jeweiligen Verbräuche zwischen 9.7 und 10,7 l/100 km. Dabei habe ich aber auf wilde Überholmanöver von LKW am Berg bewusst verzichtet und bin dann auch ein paar Kilometer im Windschatten mitgeschwommen. Auch deshalb, weil dann der Motor auch sehr hoch dreht und einfach keine Drehmomentreserven hat. Wenn es halbwegs eben dahergeht, ist das Fahren absolut entspannt.

    Anfänglich bin ich im „Sportmodus“ gefahren. Das mag geringe Vorteile beim Beschleunigen bringen, dafür dreht er dann tendenziell höher und deshalb war der Normalmodus für meinen Geschmack besser. Interessant ist, dass der E-Motor sehr oft mitschriebt.

    Bei Bergabfahrten habe ich im manuellen Modus die Bremswirkung des Motors genutzt. Das bringt schon eine Entlastung der Bremsen. Allerdings sind dem schon schnell Grenzen gesetzt. Das ist aber ein subjektives Gefühl, denn ich hatte vorher einen 2,2 l Diesel mit über 400 Nm Drehmoment. Dieses Feeling steckt noch etwas im Blut.

    Ein Schwachpunkt ist die geringe Stützlast von nur 70 kg. Da muss man beim Beladen des WoWa drauf achten. Unsere Fahrräder auf der Deichsel - das funzt nicht wirklich.

    Aber das weiß man vor dem Kauf und kann sich arrangieren.

    Für mich überwiegen aber die Vorteile des entspannten Fahrens auch mit Last am Haken. Ich mag den RAV4!

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK